Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Die Sassenburg wächst
Gifhorn Gifhorn Stadt Die Sassenburg wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.09.2013
Es kann gebaut werden: Die Grundstücke im Baugebiet Dannenbütteler Weg V in Westerbeck waren ruckzuck weg. Die Einwohnerzahl der Sassenburg steigt auch wegen der neuen Baugebiete weiter an. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

10.921 Menschen lebten laut Landesamt für Statistik zu diesem Zeitraum in den sechs Ortschaften der Gemeinde. „Das ist ein Plus von 1,28 Prozent“, so der Bürgermeister. Das Plus sei entstanden, weil es sowohl mehr Geburten (109) als Sterbefälle (35) als auch mehr Zuzüge (718) als Fortzüge (615) gegeben habe.

Allerdings sei, so Arms, die Einwohnerzahl laut eigener Zählung zum 31. Juli 2013 noch wesentlich höher. „Da haben wir 11.137 Männer, Frauen und Kinder registriert, die ihren Hauptwohnsitz in der Sassenburg haben“, erläutert Arms. Als Ursache für das Wachstum der Gemeinde macht Arms aus, „dass die neuen Baugebiete positiv angenommen wurden. Die Leute wohnen hier scheinbar gerne.“ Zudem führt er die dezentralen Strukturen in der Gemeinde an: Es werde immer versucht, für je zwei Ortschaften etwas anzubieten.

Dabei führt der Bürgermeister nicht nur die Einkaufsmärkte an, sondern auch Krippen, Kitas und Grundschulen. „Wir sind attraktiv für junge Familien.“ Damit das so bleibt sollen weitere Baugebiete ausgewiesen werden.

Beim letzten, Dannenbütteler Weg V in Westerbeck, waren sämtliche Grundstücke im Handumdrehen weg. Dort können übrigens die Grundstückseigentümer jetzt mit ihren Arbeiten anfangen, da die Erschließung abgeschlossen sei. Bemerkenswert sei darüber hinaus, dass Wohnungen oder Häuser, die im Gemeindegebiet leer geworden seien, nie sehr lange Leerstandszeiten hätten.

cha

Anzeige