Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Der Schulstart erfolgt vierzügig

Meine Der Schulstart erfolgt vierzügig

Meine. Die Zahl der Anmeldungen für das Philipp-Melanchthon-Gymnasium zeigen, dass die Angebotsschule im Papenteich gefragt ist. Statt wie geplant mit drei fünften Klassen soll der Jahrgang vierzügig in das Schuljahr starten. Für Helmut Kuhlmann, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, ist auch dauerhafte Vierzügigkeit denkbar: „Wir würden uns dem nicht verschließen.“

Voriger Artikel
Sommerschlussverkauf in Gifhorn ein Renner
Nächster Artikel
Senioren-Wohnungen: Arbeiten gegen voran

Auf der Baustelle: Rektor Stephan Oelker (2.v.r.) zeigt der Kreistagsgruppe aus CDU, FDP und Unabhängigen den Umbau zum Philipp-Melanchthon-Gymnasium.

Quelle: Photowerk (co)

Voraussetzung sei, dass die Schülerzahlen nicht zurückgingen. Und: „Der Landkreis müsste eine erhebliche Investitionssumme aufbringen.“ Denn für eine vierzügige Schule seien zusätzliche Räume erforderlich.

Bereits der Umbau des Realschulgebäudes zum Gymnasium war teurer als geplant. Immer wieder wurden neue Mängel am Gebäude aus den 70-er-Jahren entdeckt. „Ein Neubau wäre wahrscheinlich billiger gewesen. Aber so etwas kann man auch nicht einfach abreißen“, so Kuhlmann.

Probleme gibt es noch bei der Schülerbeförderung. „Die Schule hat frühzeitig auf Probleme hingewiesen, der Landkreis zu spät reagiert“, kritisierte Kuhlmann. Für die Einführung eines anderes Fahrplan-Taktes würden jährlich 280.000 Euro Kosten entstehen. „Das können wir nicht erbringen“, so Kuhlmann. Jedoch hofft der Sprecher der Kreistags-Mehrheitsgruppe aus CDU, FDP und Unabhängigen in Gesprächen mit VLG und Schule auf einen Kompromiss. „Es geht um zehn Minuten“, sagte Herbert Holtkötter (CDU). Der von der Verkehrsgesellschaft aufgestellte Plan sieht einen Schulbeginn um 7.20 Uhr vor, die Schule selbst dagegen frühestens um 7.30 Uhr.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr