Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Der Kirschbaum hat schon Früchte

Barwedel Der Kirschbaum hat schon Früchte

33 Obstbäume – alles alte, regionale Sorten – hat der Naturschutzbund (Nabu) Boldecker Land bei Barwedel gepflanzt, am Strajegraben, am Kröschenkamp in der Nähe der Vogelmühle und auf Meineckes Obstwiese am Dannebusch. Gestiftet hat sie der Optiker Fielmann, die Pflege garantiert der Nabu.

Voriger Artikel
Gifhorner bei Polen-Pilzen und Italo-Kräutern
Nächster Artikel
Altstadtfest: AZ gibt jungen Bands eine Chance

Da hängen schon kleine Früchte dran: Christoph Helmke (v.l.), Ernst-Dieter Meinecke, Jan-Hinnerk Schwarz, Christina Deutsch und Christoph Sandbrink auf der Obstwiese.

Quelle: Rudert

„Die Pflege ist wichtig“, betonte Christoph Sandbrink, Leiter der Fielmann-Niederlassungen Gifhorn und Wolfsburg. „Und aufwändig“, ergänzte Nabu-Vorsitzender Jan-Hinnerk Schwarz. So sei Meineckes Obstwiese völlig von Brombeeren zugewuchert gewesen. Dort stehen kleine Kirsch-, Apfel-, Pflaumen- und Birnenbäumchen inmitten der alten, 100-jährigen Obstbäume, und verheißen schon für diesen Sommer eine erste köstliche Ernte.
Gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christina Deutsch, dem Verwaltungsvertreter Ernst-Dieter Meinecke und Ratsherrn Christoph Helmke überlegten Schwarz und Sandbrink, ob für die neuen Bäumchen Paten gefunden werden, beispielsweise Vereine. „Optimal wäre, wenn jemand seine Schafe oder Ziegen hier weiden ließe“, sagte Schwarz.
„Es war gar nicht so einfach, diese regionaltypischen Sorten zu finden“, berichtete der Nabu-Vorsitzende. Celler Dickstil, Kronprinz von Hannover, Kaiser Wilhelm oder Blumenbachs Butterbirne sind nicht in jeder Baumschule zu finden. Die Auswahl ist so getroffen, dass fast das ganze Jahr über geerntet werden kann. „Vielleicht vom Kindergarten“, schlug Sandbrink vor, der in der Region schon viele Obstwiesen besucht hat: „Fielmann stiftet jedes Jahr pro Mitarbeiter einen Baum.“ Bei 14.000 Mitarbeitern kommt da einiges zusammen.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr