Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Der Feuerwehr fehlt Einsatzkleidung
Gifhorn Gifhorn Stadt Der Feuerwehr fehlt Einsatzkleidung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 27.12.2013
Papenteicher Feuerwehren: Technische Ausstattung befriedigend, Verbesserungsbedarf bei der Einsatzkleidung. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

Der Feuerschutzausschuss hatte im Vorjahr festgelegt, wie schnell die Brandschützer nach Alarmierung an der Einsatzstelle sein sollen - in 90 Prozent der Fälle sollen die ersten Feuerwehrleute acht Minuten nach der Alarmierung eintreffen. Eine Bonner Firma erarbeitete auf dieser Grundlage einen Feuerwehrbedarfsplan.

„Es ist ein Arbeitsprogramm, wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns“, so Ingrid Richter (CDU). Sebastian Mehlmann (SPD) betonte, dass die technische Ausstattung zufriedenstellend sei. „Bei der Kleiderbeschaffung sind Missstände aufgedeckt worden - aber da ist die Verwaltung bereits tätig geworden.“ Die Forderung von Gemeindebrandmeister Hermann Schölkmann, den Bedarfsplan verbindlich anzuwenden, bezeichnete Mehlmann als „irritierend.“

„Wir sind auf einem guten Weg. Aber einige der von der Feuerwehr beschriebenen Mängel sind erschreckend“, meinte Telse Dirksmeyer-Vielhauer (CDU). Renate Kopka (Grüne) sah ein weiteres Problem: „Wir wollen ein ehrgeiziges Schutzziel erreichen - das können wir nicht messen, solange es keine einheitliche Einsatzdokumentation gibt.“

Die Feuerwehren sollen nun bis zum Sommer 2014 Vorschläge für die künftige Entwicklung des Brandschutzes in der Samtgemeinde erarbeiten.

co

Meinersen. Volles Haus im Kulturzentrum: Mehr als 500 Besucher kamen am zweiten Weihnachtstag nach Meinersen, um mit den Big Maggas zu feiern.

27.12.2013

Westerbeck. Ein neues Angebot hält das Seniorenheim Haus Eichenhof ab Januar bereit: „Wir möchten ein Trauercafé für alle Interessierten anbieten“, erläutert Eichenhof-Chefin Martina Dretvic.

30.12.2013

Gifhorn. Die Zeit der Besinnlichkeit ist vorbei: Am zweiten Weihnachtsfeiertag strömten rund 600 Besucher zur ersten Ü-30-Party in das L’Osteria seit dessen Neueröffnung.

27.12.2013
Anzeige