Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt David Menge gibt noch einmal Orgel-Konzert
Gifhorn Gifhorn Stadt David Menge gibt noch einmal Orgel-Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 10.11.2015
St.-Nicolai-Kirche: Der ehemalige Gifhorner Kreiskantor David Menge gab am Sonntagabend noch einmal ein Konzert. Quelle: Michael Uhmeyer

„Ich bin gefragt worden, ob ich ein Konzert in der Nicolaikirche geben möchte. Natürlich habe ich ja gesagt. Das Thema habe ich mir ausgesucht, weil ich zum Volkstrauertag in Berlin ein ähnliches Programm spiele“, so Menge.

Ausgesucht hat er selbst auch die musikalischen Teile des Konzerts. Unter anderem bekamen die Gäste in der gut besuchten Kirche Bearbeitungen des Chorals „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Wilhelm Rudnick, Dietrich Buxtehude, Johann Gottlieb Werner, Matthias Nagel und Jan Zwart zu hören. Weitere Werke spielte Menge von Georg Friedrich Händel und Christoph Nogay.

Beate Zimmermann begleitete das Konzert mit literarischen Texten zum Thema. Sie las Erinnerungen zum Kriegsende von Dieter Hildebrandt und Kurt Masur sowie aus den Tagebüchern von Astrid Lindgren aus den Jahren 1939 bis 1945.

Menge war von 1995 bis Januar 2015 Kreiskantor an der Nicolaikirche. Seit Februar des Jahres ist er wieder in seiner Heimatstadt Berlin an der Dorfkirche Marienfelde tätig.

ba

Der Naturschutz steht im Mittelpunkt einer der Arbeitsgemeinschaften des Ganztagsangebots der Michael-Ende-Schule. Und die Nabu-AG startete gestern eine besondere Aktion im Rahmen der Naturschutzwoche der Umweltschutzorganisation. Zehn Kinder begannen mit dem Bau von Hochbeeten für das Schulgelände.

10.11.2015

Nur wenig Mängel an Gifhorns Fahrzeugen: Über 71 Prozent aller Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV-Station im Heidland die Hauptuntersuchung absolvierten, bekamen sofort eine neue Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit. Bei mehr als 55 Prozent fanden sich sogar gar keine Mängel.

09.11.2015

Gifhorn. Nach einem Überfall-Versuch auf eine Total-Tankstelle an der Braunschweiger Straße - das Tankstellen-Areal befindet sich gegenüber des Conti-Teves-Parkplatzes - fahndet die Polizei weiter nach dem unbekannten Täter. Eine heiße Spur gibt‘s bisher nicht.

10.11.2015