Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Datenskandal: Zig Patientenakten ungeschreddert im Müllcontainer

Gifhorn Datenskandal: Zig Patientenakten ungeschreddert im Müllcontainer

Ein Datenskandal erschüttert den Landkreis: Kilogrammweise Patientenbefunde und Überweisungsscheine aus einer Praxis lagen gut greifbar im Restmüllcontainer der Wesendorfer Annahmestelle. Das Papier mit sensiblen Daten war zuvor nicht durch einen Reißwolf geschickt worden.

Voriger Artikel
Drei Tage voller Spiel und Schweiß
Nächster Artikel
Ummerner Rat: Telekom zu langsam bei DSL

Im Müllcontainer gefunden: Akten aus einer Arztpraxis im Kreis Gifhorn, die nicht vorher im Reißwolf waren.

Quelle: Photowerk (wer)

„Bei Herrn B... besteht seit einem Jahr ein Raynard-Syndrom“, steht über einen Patienten in einem Brief aus dem Klinikum Gifhorn vom November 2004 an die betroffene Arztpraxis aus dem Kreisgebiet. Über einen 49-Jährigen ist in einem Brief aus dem März 2002 unter anderem zu lesen: „...Verdacht auf Claudicatio spinalis/ Klaustrophobie“.
Diese Briefe und viele mehr sind aus der Praxis ungeschreddert in den Müll gelangt. Ein Bürger aus dem Nordkreis hat sie Samstag aus dem Restmüllcontainer in der Wesendorfer Annahmestelle genommen. „Ich kam von außen ran, es lag oben“, so der Mann, der Sperrmüllreste abliefern wollte.
„Ich finde es entsetzlich“, sagt der Mann. Er würde ja auch nicht wollen, dass Diagnosen über seine Gebrechen oder die von Angehörigen so offen einsehbar wären. „Das kann doch nicht sein.“ Er will die Polizei einschalten.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr