Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Dat Huus eröffnet: Neues Leben in der alten Schule
Gifhorn Gifhorn Stadt Dat Huus eröffnet: Neues Leben in der alten Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 30.08.2011
Dat Huus: Die Sanierung von Isenbüttels alter Schule ist abgeschlossen – Ergotherapeutin Jacqueline Neumann hat in dem historischen Gebäude nun ein Haus für Jung und Alt eingerichtet. Quelle: Nowak
Anzeige

Ich hätte längst den Atem verloren, wenn ich nicht von Anfang an in das Haus verliebt gewesen wäre“, verrät Ergotherapeutin Neumann. Anfang 2009 startete sie mit Dat Huus in der Molkereistraße. „Eigentlich wollte ich schon sechs Monate später in die alte Schule umziehen – doch weil sich die Sanierung hinzog, wurden daraus zweieinhalb Jahre.“

Immerhin hat sich das Warten gelohnt: „Ein paar Lampen an den Decken und Bilder an den Wänden fehlen zwar noch, aber die Räumlichkeiten sind einfach perfekt“, freut sich Neumann. Im Erdgeschoss treffen sich die fachlich angeleiteten Krabbelgruppen und Spielkreise in einem riesigen Abenteuer-Land, im oberen Stock gibt es einen gemütlichen Raum für Geburtsvorbereitung, Babymassage, Qigong und vieles mehr.

Dat Huus will mehr bieten als Kaffeetrinken für Mütter und eine Spielecke für Kinder. „Es soll ein richtiges Mehrgenerationen-Haus werden“, betont Chefin Neumann, die auch eine Hebamme und eine gelernte Kinderpflegerin zu ihrem Team zählt. Ab Herbst soll es ein Café für Jung und Alt geben: „Für Mamis, die keine Angst zu haben brauchen, dass ihre Kinder in ungesicherte Steckdosen fassen könnten, für Omis und Opis und alle Interessierten“, so Neumann.

Auch eine Kooperation mit dem Betreuten Wohnen in der Nachbarschaft strebt sie an: „Vielleicht gibt es ja schon bald Spielenachmittage oder Märchenstunden zur Weihnachtszeit.“ Und ein Tag der offenen Tür ist für Anfang Oktober geplant.

  • Wer sich für die Angebote in Dat Huus interessiert, erreicht Jacqueline Neumann unter Tel. 05374-920374.
Anzeige