Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Das Wetter: Landwirte leiden unter schlechtem Ertrag

Gifhorn Das Wetter: Landwirte leiden unter schlechtem Ertrag

Gifhorn. Die Enttäuschung ist groß dieser Tage bei den Landwirten. Ertrag und Qualität bei der angelaufenen Getreideernte sind offenbar schlechter als gedacht.

Voriger Artikel
Am Kreisel haben Radfahrer nun Vorfahrt
Nächster Artikel
Gleich zwei Tankstellenräubern droht in Kürze der Prozess

Zwischenbilanz der Erntezeit: Bislang haben Landwirte kaum Grund zur Freude.

Quelle: Archiv

Gifhorn. „Die Wintergerste ist weitgehend eingebracht“, sagt Hartmut Völz von der Landwirtschaftskammer in Gifhorn. „Sie sah auf dem Halm besser aus , als das Drusch-Ergebnis im Korntank dann gezeigt hat.“

Durchschnittliche Erträge bei schlechten Preisen: „Es ist etwas enttäuschend - sowohl beim Ertrag, als auch bei der Qualität“, sagt Klaus-Dieter Böse vom Kreislandvolk. Außerdem sei der Zeitplan bei der Ernte in diesem Jahr ungünstig. „Die Landwirte befürchten, dass alles auf einmal kommt. Das sind Arbeitsspitzen, die wir so nicht erwartet haben.“

„Das ist dem Wetter geschuldet“, sagt Völz. „Das fehlende Wasser haben wir mit der Beregnung ergänzt. Aber es hat phasenweise einfach das Sonnenlicht gefehlt.“

Durchwachsen bewerten Böse und Völz auch Obst und Gemüse dieser Saison. Allerdings kann Erdbeer-Anbauer Heinrich Busse aus Leiferde dem unterkühlten Frühjahr etwas abgewinnen. „Die Erdbeeren waren schön dick.“ Von Unwettern seien seine Flächen verschont geblieben, und „es war nicht zu warm“. So konnten ihm zufolge die Erdbeeren langsam ausreifen und wurden dadurch süß und dick.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr