Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Dach ist Schwachstelle am Gemeindezentrum
Gifhorn Gifhorn Stadt Dach ist Schwachstelle am Gemeindezentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 13.11.2013
Gemeindezentrum Rethen: Fachleute sollen vor einer Sanierung prüfen, wie belastbar die Dachkonstruktion noch ist. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

„Die Konstruktion ist ausgereizt, man muss überprüfen, ob eine Verstärkung möglich ist.“ Geplant ist, das Dach neu zu decken sowie die Heizung zu modernisieren. „Die Luftleitungen sind schlecht bis gar nicht gedämmt“, so Grahn über den Zustand der Heizung. Die Modernisierung würde samt Dachsanierung 240.000 Euro kosten. Bei einer Deckenstrahlheizung steigen die Kosten auf 290.000 Euro - darin enthalten ist dann aber auch eine neue Beleuchtung. Bürgermeister Detlef Bade empfahl, vor einer Entscheidung zunächst die Statik der Deckenkonstruktion prüfen zu lassen.

- Der Bau- und Umweltausschuss empfahl einstimmig die Auslegung für den Bebauungsplan „Wiesenweg Süd“ in Rethen. Dort soll an der tiefsten Stelle des Geländes ein Regenrückhaltebecken angelegt werden.

- Ebenfalls einstimmig befürworteten die Mitglieder des Ausschusses die Aufstellung eines B-Planes im Westen von Vordorf. „Die Nachfrage nach Grundstücken ist unverändert groß“, so Bade. Erschlossen werden könnte ein neues Baugebiet dort über Kastanienallee oder Weststraße. Die Verwaltung will nun mit den Landeigentümern sprechen. Die Planung übernimmt ein Büro aus Braunschweig.

co

In diesem neuen Licht hat nicht einmal Gardelegens Bürgermeister Konrad Fuchs seine Stadt gesehen: Entsprechend lobte er die rund 40 Fotos, die die Arbeitsgemeinschaft Fotografie der Gifhorner KVHS bis 30.

13.11.2013

Die katastrophalen Auswirkungen des Taifuns Haiyan auf den Philippinen erschüttern auch viele Gifhorner. Institutionen im Landkreis rufen zu Spenden auf, starten aber - noch - keine eigenen Aktionen.

16.11.2013

Ribbesbüttel. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am vergangenen Wochenende in der Straße Am Kindergarten in Ribbesbüttel ereignet hat.

13.11.2013
Anzeige