Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Conti-Alarmübung verärgert Retter
Gifhorn Gifhorn Stadt Conti-Alarmübung verärgert Retter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:59 02.07.2010
Alarmübung: Einige Retter gingen vom Ernstfall aus.
Anzeige

„Informiert war in unsere Leitstelle wirklich keiner – und das ist für eine solche Übung nicht unüblich“, sagt Gerhard Pörschke vom Landkreis. Alarmierungswege und Zeiten könnten nur real durchgeprobt werden, wenn mit einer solchen Übung „unterm Deckel gehalten wird“.
„Nachdem die Übung angelaufen war, hätte die Leitstelle jedoch darüber unterrichtet werden müssen, dass die Lagerhalle bei Teves nicht tatsächlich brennt und das es keine echten Verletzten gibt“, kritisiert Pörschke. Dieses sei unterblieben.
Zu der Auseinandersetzung zwischen der Einsatzleitung und einer Notärztin aus dem Gifhorner Klinikum sei es vermutlich gekommen, weil ein Sanitäter der Schnell-Einsatzgruppe des DRK die Übung sehr ernst genommen habe und einen Notarzt angefordert habe.
Auch Gifhorns Polizei war nicht informiert und ging anfänglich von einem echten Feuer auf dem weitläufigen Werksgelände aus.
„Ich werde das Problem auf der nächsten Sitzung der Stadt- und Gemeindebrandmeister ansprechen“, kündigt Pörschke an.

ust

Der Forschungsflughafen in Waggum wird ausgebaut. Dazu werden ab Samstag etwa 60.000 Kubikmeter Erde mit schweren Spezialfahrzeugen vom Flughafen auf ein Gelände östlich der Grasseler Straße transportiert. Für den Verkehr soll die Straße dennoch nicht gesperrt werden.

02.07.2010

Alle Beteiligten waren sich einig: Um die Verkehrssituation am Meinerser Gajenberg zu entschärfen, soll an der Ausfahrt des Busbahnhofs am Schulzentrum eine Bedarfsampel installiert werden.

02.07.2010

Auf dem Gelände des Bernsteinsees wird derzeit an allen Ecken und Enden gearbeitet. Einige Veränderungen sind inzwischen deutlich zu sehen. So wurde zum Beispiel das Hotel komplett renoviert.

02.07.2010
Anzeige