Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Chor feiert 80-jähriges Bestehen
Gifhorn Gifhorn Stadt Chor feiert 80-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 22.06.2011
Ein Bild aus den frühen 70-er-Jahren: Damals spielte der Posaunenchor Meine unter Leitung von Ernst Frixe (l.).
Anzeige

Das heute älteste aktive Mitglied, Heinrich Siems, lag noch in der Wiege, als 1931 Pastor Rudolf Gurland und Molkereibesitzer Ernst Jahn mit zehn Männern aus Meine und Umgebung den Posaunenchor gründeten. Der heutige Leiter Ernst Harms schwingt seit 1994 den Taktstock.

Jeden Donnerstagabend ist es in der Meiner Teestube zu hören: Dort üben die 27 Mitglieder des Posaunenchores Meine kirchliche Chorsätze ein, aber auch Swingmusik, Tango und Blues.

Viel Wert wird auf Jugendarbeit gelegt, bei der es um Spaß und Gemeinschaft geht. Die Mitglieder der Mehrgenerationen-Gruppe sind neun bis 81 Jahre alt. Externe Übungswochenenden, Übernachten im Pfarrgarten sowie gemeinsame Kirchentagsfahrten finden zusätzlich zu den Übungsabenden statt.

Am Samstag, 25. Juni, beginnt um 17 Uhr das Geburtstagsfest im Pfarrgarten hinter dem Gemeindehaus. Der Feuerwehrmusikzug Meine und Gastchöre treten auf. Wer möchte, kann selber probieren, ein Blechblasinstrument zu spielen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Am Sonntag wird das Gemeindefest um 14 Uhr mit einem Gottesdienst fortgesetzt: Der Kinderchor führt das Musical „Der barmherzige Samariter “ auf, anschließend gibt es Kaffee, Kuchen und Blasmusik im Pfarrgarten.

Anzeige