Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Burghofbühne Dinslaken: „Die Vermessung der Welt“

Stadthalle Gifhorn Burghofbühne Dinslaken: „Die Vermessung der Welt“

Es ist eine große Herausforderung, einen Bestsellerroman, der bereits erfolgreich verfilmt wurde, auch noch für die Bühne zu adaptieren. Die Burghofbühne Dinslaken wagte es. Jetzt war das junge Ensemble mit „Die Vermessung der Welt“ nach Daniel Kehlmann in Gifhorn zu Gast.

Voriger Artikel
Wie läuft es in Restaurants und Kneipen?
Nächster Artikel
Junge Preisträger zeigen ihr Können

Eine schräge Treppe als zentrales Bühnenbild: Mit „Die Vermessung der Welt“ gastierte die Burghofbühne Dinslaken in Gifhorns Stadthalle.

Quelle: Cagla Canidar

Gifhorn. Das Bühnenbild dominiert eine schräg gebaute Holztreppe. Jan Exner sorgt mit der Gitarre für die musikalische Untermalung. Die in epischer Breite geschilderte Biographie der Wissenschaftler und Forscher Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß beschreibt die Welt um 1800. Eine Welt, in der die Wissenschaft Naturgesetze und aufklärerische Ideen entdeckt.

Wie bei jeder Dramatisierung muss nicht nur ordentlich gekürzt, sondern müssen auch treffende szenische Bilder gefunden werden. Die Inszenierung von Mirko Schombert entwickelt ihre eigene Formensprache. Collagenhaft werden Lebensstationen der beiden völlig gegensätzlichen Genies in Szene gesetzt. Überzeugend durchmisst Markus Penne als Humboldt die Urwälder, erklimmt (fast) den Chimborazo. Matze Vogel verkörpert glaubhaft den Eigenbrötler und Misanthrop Gauß.

Größer könnte der Kontrast kaum sein: Beide Männer werden von unglaublichem Forscherdrang angetrieben. Doch während Humboldt die Welt auf seinen weiten Reisen vermisst, verlässt der Mathematiker Gauß kaum sein Arbeitszimmer. Er weist an seinem Schreibtisch die Krümmung des Raumes nach. Wie das Buch hat auch die Inszenierung komische und anrührende Momente, vor allem wenn persönliche Schwächen zutage treten. So verschieden die Geistesgrößen sind, menschliche Unzulänglichkeiten besitzen beide.

ee

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr