Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Bürgermeister André Lohmann tritt zurück

Rötgesbüttel Bürgermeister André Lohmann tritt zurück

Rötgesbüttel . Rötgesbüttels Bürgermeister André Lohmann ist zurückgetreten, der Christdemokrat hat auch sein Ratsmandat niedergelegt. Er selber war gestern nicht erreichbar, sein Stellvertreter Stefan Konrad (SPD) sprach von persönlichen Gründen.

54.599218 59.390631
Google Map of 54.599218,59.390631
Mehr Infos
Nächster Artikel
Fluthilfe: Schüler packen mit an

Ist zurückgetreten: Rötgesbüttels Bürgermeister André Lohmann (r.) hat auch sein Ratsmandat niedergelegt. Sein Stellvertreter Stefan Konrad (l.) will im Rat alsbald Neuwahlen abhalten.

„Es hatte sich schon länger abgezeichnet, Ende voriger Woche ist es konkret geworden“, sagte Konrad, der das Amt kommissarisch übernimmt. „Da wir immer eng zusammengearbeitet haben und ich auch allgemeiner Verwaltungsvertreter bin, bin ich in den meisten Themen auf dem Laufenden“, so Konrad. Aber es soll noch eine Übergabe geben, bei der Lohmann ihn umfassend informiere.

Lange soll die Übergangszeit nicht dauern, der Rat soll möglichst bald einen neuen Bürgermeister wählen. „Wir werden nicht bis nach den Herbstferien warten“, so Konrad. Und die politischen Geschäfte gehen weiter. „Wir haben eine umfangreiche Agenda, die wir wie geplant abarbeiten werden“, betonte Konrad.

So sei der für gestern Abend geplante Bauausschuss mit vorheriger Sitzung des Verwaltungsausschusses nur abgesagt worden, „weil Herr Lohmanns Vertreter im Verwaltungsausschuss nicht vor Ort ist“. Beide Sitzungen werden schnellstmöglich nachgeholt, auch der Nachrücker für Lohmann auf der Liste der Christdemokraten soll schnellstmöglich benannt werden.

Lohmann amtierte seit 2006, zunächst mit Unterstützung der WiR, seit 2011 mit der SPD.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr