Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Brückenclub: Das Fotorätsel ist fast gelöst
Gifhorn Gifhorn Stadt Brückenclub: Das Fotorätsel ist fast gelöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 15.10.2012
Fast gelöst: Nur noch vier Namen der illustren Gifhorner Geburtstagsschar aus dem Jahr 1914 fehlen Brückenclub-Forscher Mark Zierold.
Anzeige
Gifhorn

Von Anfang an habe fest gestanden, dass im Hintergrund der Festtafel vom 7. Mai 1914 die Eheleute Bergling zu sehen sind. Die Familie Bergling war von 1899 bis 1922 Eigentümer des Deutschen Hauses.

Besuche bei Gifhorner Senioren im Christinenstift, Recherche-Arbeit in Rötgesbüttel und die Durchsicht von Dokumenten eines Handwerksmeister-Lehrgangs von 1906: Zierold und die Mitglieder eines Arbeitskreises leisteten Wochen lang akribische Detektiv-Arbeit, um die Namen der Festteilnehmer heraus zu bekommen. „Die tolle Erfolgsquote hat uns überrascht, darum lassen wir jetzt auch nicht locker“, sagt Zierold. Er will auch die letzten Herren auf dem alten Foto - von links beginnend 1,9,14 und 16 - identifizieren.

Wer den Forschern des Brückenclubs helfen kann, sollte unter Tel. 05371-990690 mit Mark Zierold Kontakt aufnehmen.

ust

Isenbüttel. Die Jugendtreffs in Vollbüttel und Wettmershagen werden still gelegt, der bereits geschlossene Treff in Wasbüttel wird endgültig dicht gemacht - stattdessen konzentriert sich die Jugendförderung auf den Treff in Calberlah sowie auf Jugendplatz und Jugendtreff in Isenbüttel: Nach einer mehr als anderthalb Jahre andauernden Diskussion gab der Samtgemeinderat am Donnerstagabend sein Okay fürs neue Jugendpflege-Konzept - und die Entscheidung fiel jetzt sogar einstimmig.

12.10.2012

Auftritt im Rittersaal: Der Grandprix der Kreismusikschule bietet eine erste Gelegenheit für die Teilnehmer, mal etwas Wettbewerbsluft zu schnuppern. Und die Preisträger geben dann am Ende stets ein großes Konzert, zeigen ihr Können vor Publikum - auch am Donnerstagabend wieder.

12.10.2012

Meine. Die Gemeinde Meine hat einen neuen Pächter für das Gemeindezentrum Meine gefunden. Das teilte gestern Bürgermeisterin Ines Kielhorn mit.

12.10.2012
Anzeige