Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Brückenabriss an B4 schon 2012?
Gifhorn Gifhorn Stadt Brückenabriss an B4 schon 2012?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:15 18.07.2011
Abriss B-4-Brücke: Der früheste Termin wäre 2012, wenn‘s kein Planfeststellungsverfahren gibt. Quelle: Photowerk (mpu Archiv)
Anzeige

Ohne Planfeststellungsverfahren wäre Januar/Februar 2012 der denkbar früheste Termin für den Abriss der maroden alten Brücke, sagt Bernd Mühlnickel von der Landesbehörde in Wolfenbüttel. Und spielt dann Petrus auch noch mit, könnte eine der Doppelbrücke bereits im Jahr darauf fertig sein, die zweite 2014.

Ein Planfeststellungsverfahren würde allerdings ein Jahr kosten. Fest steht laut Mühlnickel neuerdings, dass die alte einteilige Brücke durch eine zweiteilige ersetzt wird: Jede Fahrtrichtung bekommt ein eigenes Bauwerk. Das verkürzt die Zeit der Umleitung: Sobald die erste Brücke fertig ist, soll der Verkehr wieder über die B 4 laufen – dann eben zweispurig.

Die Umleitungsstrecken bis dahin stehen noch lange nicht fest. „Das planen wir ganz zum Schluss.“ „Jetzt müssen wir den Neubau im Detail ausarbeiten, damit wir auch einen vernünftigen Ablauf für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger hinkriegen.“

Wann feststeht, ob ein Planfeststellungsverfahren nötig ist, kann Mühlnickel noch nicht einschätzen.

rtm

Anzeige