Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Bringt Artenschutz Windparks zu Fall?
Gifhorn Gifhorn Stadt Bringt Artenschutz Windparks zu Fall?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 11.03.2014
Neue Windparks: Umweltverbände haben Argumente gegen acht geplante Flächen im Kreis. Quelle: Photowerk (cc)
Anzeige

Mögliche Windparks bei Bokel, Lüben, Pollhöfen, Wahrenholz, Ehra, Vorhop, Teschendorf und Müden würden Konu zufolge Vögel wie Rotmilan, Kranich und Seeadler gefährden. Das erklärten die Konu-Fachleute rund um Friederike Franke am Dienstag in einem Pressegespräch zu einer Arbeitskreissitzung.

Bei einigen weiteren Standorten fehlten noch Daten, um sich ein genaues Bild machen zu können. Als unproblematisch aus Sicht des Artenschutzes schätzt die Konu mögliche Vorranggebiete ein, die der Zweckverband Großraum Braunschweig bei Bettendorf, Stöcken, Suderwittingen und Barwedel vorsieht.

Jene der Gifhorner Konu sei eine von rund 1400 Stellungnahmen zu seinem Raumordnungsprogramm, die der Zweckverband prüfen wird, räumt Franke ein. Dennoch werde sie Gewicht haben: „Der Artenschutz ist ein wesentlicher Einwand, der dazu führen kann, dass ganze Windparks nicht gebaut werden dürfen.“ Die Behörde werde Wert darauf legen, rechtssichere Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus habe sie in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass der Zweckverband auf die Konu höre, sagt Franke: „Ich finde unsere Einwände schon wieder.“

rtm

Flettmar. Einen Einsatz wie bei einem richtigen Brand hatte jetzt die Jugendfeuerwehr aus Flettmar zu bewältigen. Im Rahmen einer Übung mussten die Jungen und Mädchen brennende Strohballen auf einem offenen Feld in Richtung Päse löschen.

11.03.2014

Meine. Die Zuschüsse an die Krippe des Vereins Zuckerrübchen sind neu geregelt: Der Meiner Jugendausschuss hat am Montagabend einen Beschluss gefasst, der den Verein finanziell besser stellt. Dessen Mitglieder forderten aber einen Vertrag auf Basis fester monatlicher Zahlungen.

11.03.2014

Meine. Ein Fehler beim Überholen hat am Montagabend zu dem schweren Unfall auf der B 4 bei Meine geführt (AZ berichtete exklusiv). Drei Fahrzeuge waren daran beteiligt, zwei Menschen wurden verletzt. Die B 4 wurde für mehr als eine Stunde voll gesperrt.

11.03.2014
Anzeige