Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Brandmeldeanlagen als permanentes Ärgernis
Gifhorn Gifhorn Stadt Brandmeldeanlagen als permanentes Ärgernis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 05.02.2017
Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen: Bei der Gifhorner Ortsfeuerwehr gab es aber auch ein unerfreuliches Thema, die Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Quelle: Christina Rudert
Anzeige
Gifhorn

Von den 366 Einsätzen des Vorjahrs wurden 121 durch Brandmeldeanlagen ausgelöst. „Weit mehr als 100 waren Fehlalarme“, so Michel. Und nun kämen auch noch die Rauchmelder-Einsätze in Privathaushalten oben drauf. „Das sorgt für Verdruss bei Einsatzkräften, aber auch bei deren Arbeitgebern“, stellte auch Brandabschnittsleiter Süd Matthias Klose fest.

Noch deutlicher wurde Ehrenstadtbrandmeister Wolfgang Scharfenberg: „Schon zu meiner Zeit als Orts- und Stadtbrandmeister habe ich das Thema bei der Verwaltung angesprochen.“ Er stelle sich die Frage, wieso Berufsfeuerwehren keinen Ärger mit den Anlagen hätten. „In einigen benachbarten Landkreisen gibt es die Zwei-Melder-Anlagen, bei denen die Feuerwehr nur alarmiert wird, wenn auch der zweite Melder im Raum auslöst.“ Bürgermeister Matthias Nerlich sagte Gespräche zu.

tru

Gifhorn Stadt Autohaus Kühl: Aktion rund um den Schulstart - Ranzenparty lockt mehr als 1000 Besucher

„Alles eine Frage der richtigen Einstellung“: Dieser Werbeslogan passte bei der mittlerweile achten Ranzenparty im Autohaus Kühl am Samstag in mehrfacher Hinsicht.

05.02.2017

Der Arbeitskampf im öffentlichen Dienst rückt auch für den Kreis Gifhorn näher. Kommende Woche könnten Lehrer an Schulen zwischen Wittingen und Meine, Brome und Meinersen die Arbeit niederlegen.

04.02.2017

20 gemeldete Grippefälle verzeichnet das Gifhorner Gesundheitsamt seit 1. Januar. Mehr Arbeit bereitet den Arztpraxen allerdings eine Welle grippaler Infekte, die außergewöhnlich hartnäckig sind.

03.02.2017
Anzeige