Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Bokel: Kreis sucht Schilderdiebe

Bokel Bokel: Kreis sucht Schilderdiebe

Erst wurde das Ortsschild immer wieder wie von Geisterhand versetzt (AZ berichtete), nun ist es völlig verschwunden – und das nicht zum ersten Mal! Der Straßenmeisterei bleibt nichts anderes übrig, als ständig neue Schilder zu bestellen und vor Bokel aufzustellen. „Auf Dauer kann es aber nicht so weitergehen“, schimpft Marlene Dannheim-Mertens, die Chefin des Kreisverkehrsamtes.

Voriger Artikel
Waldbad steht vor Rekordmonat
Nächster Artikel
Schwerer Unfall: Frau im Auto eingeklemmt

Nur leere Rahmen: Erst wurden sie nur versetzt, jetzt werden in Bokel die Ortsschilder geklaut.

Quelle: Photowerk (wer)

„Der Pfosten wurde von der Straßenmeisterei sogar schon einbetoniert, weil er zuvor immer wieder ausgegraben wurde“, erklärt Dannheim-Mertens.
„Jetzt wird das Schild von den Tätern einfach nur noch aus dem Rahmen geschraubt.“
Bernd Mühlnickel, Chef der Landesbehörde für Verkehr in Wolfenbüttel, hat schon vier neue Schilder in Auftrag geben müssen. Wieso sie immer wieder abmontiert werden und wo sie nun sind, bleibt den Behörden jedoch schleierhaft. „Irgendwer wird sie wohl in seiner Scheune stapeln“, vermutet Marlene Dannheim-Mertens.
Zurzeit hat die Straßenmeisterei provisorische Tempo-50-Schilder am Ortseingang aufgestellt. Neue Ortstafeln seien zwar bereits bestellt – bevor sie jedoch wieder verschwinden, sollen die Täter ausfindig gemacht und zur Vernunft gebracht werden. Ein neues Schild kostet inklusive Aufstellen schließlich fast 100 Euro.
„Da wird richtig Steuergeld verbrannt“, ärgert sich Mühlnickel. „Für das ewige Hin und Her haben wir schon locker 5000 Euro ausgegeben.“ Strafanzeige habe die Landesbehörde bereits gestellt.

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr