Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Betreutes Wohnen: Erste Mietverträge unterzeichnet
Gifhorn Gifhorn Stadt Betreutes Wohnen: Erste Mietverträge unterzeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 06.07.2011
Infoabend in Müden: Planer André Kepper erläuterte Details zum Betreuten Wohnen auf dem Gelände des ehemaligen Holzenhofes. Quelle: Könecke
Anzeige

Bauherr André Kepper informierte über die baulichen Gegebenheiten und der stellvertretende Geschäftsführer des DRK, Sandro Pietrantoni, erläuterte das Betreuungskonzept. Einige der Anwesenden zögerten nicht und unterschrieben noch an diesem Abend den Mietvertrag oder reservierten sich eine der Wohnungen.

Im März des kommenden Jahres soll der Erstbezug voraussichtlich möglich sein. Am kommenden Wochenende wird Richtfest gefeiert. „Die Gewerke für den Innenausbau stehen schon bereit“, so Kepper über den Fortschritt der Arbeiten. Die Erstbewohner haben ihm zufolge ein gewisses Mitspracherecht bei der Gestaltung der Wohnungen. Mit ihren Fragen hatten die zukünftigen Bewohner dann die alltagsbestimmenden Details im Blick: Wo sind Heizkörper und Fernsehanschluss? Kann ich mein Klavier mitbringen? Ist das Haus barrierefrei und ist der Fahrradständer überdacht?

Pietrantoni stellte unter anderem Andrea Prost vor, die die Betreuung der Bewohner übernehmen wird. „Wir wollen einen familiären Charakter im Haus entstehen lassen“. Dazu seien Spieleabende geplant oder Kochgruppen ebenso wie gemeinsame Ausflüge, so das Team vom DRK. Die Betreuungspauschale beinhalte kleine Handreichungen oder Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, darüber hinaus auch einen Hausnotrufdienst, um Hilfe in Notsituationen zu erhalten.

vk

Anzeige