Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Berufsinfotag für Otto-Hahn-Gymnasiasten

Gifhorn Berufsinfotag für Otto-Hahn-Gymnasiasten

Im Otto-Hahn-Gymnasium brannte neulich noch am späten Nachmittag Licht, viele Schüler waren freiwillig da. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat der alle zwei Jahre stattfindende Berufsinfotag. Ehemalige Gymnasiasten informieren dabei künftige Abiturienten über ihre Möglichkeiten im beruflichen Werdegang und was sie dringend beherzigen sollten.

Voriger Artikel
Musikalische Bilder vom Hof eines mittelalterlichen Königs
Nächster Artikel
Freundschaft und Partnerschaft in Acryl

Informationen aus erster Hand: Ehemalige informierten angehende Abiturienten des Otto-Hahn-Gymnasiums über Möglichkeiten beim beruflichen Werdegang.

Quelle: Sebastian Preuß

Gifhorn. Elke Chavier und ihrem Organisationsteam vom OHG ist es gelungen, mehr als 50 Ehemalige als Ansprechpartner zu gewinnen. „Unsere Schüler kriegen Informationen aus erster Hand, die sie nicht im Internet abfragen können.“ Und zwar von Gleichaltrigen, was ein wichtiger Faktor sei.

Etwa 40 Berufsfelder deckten die Ehemaligen ab – von Maschinenbau und Medizin über Ingenieurwesen und duale Studiengänge bis hin zu Kinderkrankenschwester und Mechatroniker. Die Teilnahme der Eingeladenen ab dem zehnten Jahrgang ist freiwillig. „Daher bin ich sehr angetan davon, dass so viele gekommen sind“, freut sich Chavier über die Resonanz.

Chavier kann sich bei der Organisation nicht nur auf Kollegen verlassen, sondern auch auf Eltern. Acht wirkten mit, haben die Räume hergerichtet und für Kaffee und Kekse gesorgt. Entstanden ist der Berufsinfotag 1998 auf Initiative von Ehemaligen. Die hatten seinerzeit die Idee, sich mal wieder in ihrem OHG blicken zu lassen und über ihren Werdegang zu berichten. Davon profitieren heute noch angehende Abiturienten.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr