Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Bergfeld feiert 100 Jahre Feuerwehr
Gifhorn Gifhorn Stadt Bergfeld feiert 100 Jahre Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 28.08.2011
Jubiläum: Zahlreiche Gästen waren gestern beim Festumzug in Bergfeld dabei.
Anzeige

Ortsbrandmeister Uwe Domition blätterte gemeinsam mit seinem Vorgänger Klaus Bruns und Stellvertreter Carsten Herhut in der Chronik der Bergfelder Wehr. Vor zahlreichen Gästen wurde an Begebenheiten des vergangenen Jahrhunderts erinnert.

„Hier wird eindrucksvoll belegt, dass eine der ältesten Nachbarschaftshilfen bis in die heutige Zeit bestens funktioniert“, würdigte Kreisbrandmeister Willi Aldinger das Engagement der Bergfelder Brandschützer. Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern gehöre zu den schönsten und zugleich bedeutsamsten Herausforderungen der heutigen Zeit, sagte Aldinger.

Der Kreisbrandmeister ehrte die langjährigen Mitglieder der Feuerwehr Heinrich Winter (seit 50 Jahren) und Heinz Schulze (seit 65 Jahren dabei). Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Bammel hatte die ehrenvolle Aufgabe, Klaus Bruns zum Ehrenortsbrandmeister zu ernennen.

Er würdigte Bruns Verdienste in 25 Jahren als Ortsbrandmeister. „Er zählt zu den Urgesteinen“, so Bammel. Heinz Schulze und Jürgen Herhut wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Befördert wurden Carsten Herhut zum Oberlöschmeister und Uwe Domition zum Brandmeister. Erich Eickendey geht in den Ruhestand.

Beim sonntäglichen Festumzug wurden die Brandschützer von zahlreichen Nachbarwehren und Bergfelds Vereinen begleitet.

rpz

Anzeige