Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Beide Neueinsteiger holen die Direktmandate

Jubel bei den Sozialdemokraten um Philipp Raulfs und Tobias Heilmann Beide Neueinsteiger holen die Direktmandate

Zwei Neueinsteiger von der SPD haben die beiden Direktmandate in den Wahlkreisen Gifhorn Süd und Gifhorn Nord geholt: Philipp Raulfs und Tobias Heilmann sind im neuen niedersächsischen Landtag.

Voriger Artikel
Doppelsieg für die SPD, Verluste für CDU, Grüne und die FDP
Nächster Artikel
„Die Ära Landtag ist für mich erledigt“

Jubelnde Sozialdemokraten: Tobias Heilmann (2.v.l.) und Philipp Raulfs (2.v.r.) haben die Direktmandate bei der Landtagswahl geholt.
 

Quelle: Cagla Canidar

Gifhorn.  Zwei Neueinsteiger von der SPD haben die beiden Direktmandate in den Wahlkreisen Gifhorn Süd und Gifhorn Nord geholt: Philipp Raulfs und Tobias Heilmann sind im neuen niedersächsischen Landtag.

Gegen 20.15 Uhr erreichen die beiden Kandidaten Arm und Arm die Wahlparty der SPD im Cappu Bistro in der Gifhorner Fußgängerzone und werden dort frenetisch gefeiert. Zuvor verfolgten Raulfs und Heilmann die Ergebnispräsentation im Rittersaal des Schlosses – abwechselnd auf die Leinwand oder ins Smartphone starrend.

Noch während der Auszählung brandet einmal bei Raulfs vorzeitiger Siegesjubel auf, als die Jusos den Rittersaal betreten. Der 26-Jährige führt frühzeitig, Heilmann dagegen pirscht sich nach und nach heran und überholt im letzten Drittel der Auszählung. Beide wollen sich nicht zu früh siegessicher fühlen. „Der Bär wird erst erlegt, dann feiern wir“, sagt Heilmann noch kurz vor der Zielgeraden der Auszählung. Doch zur Tagesschauzeit steht fest, dass nichts mehr anbrennen würde.

„Die Partei war geschlossen wie nie“, sagt Raulfs überglücklich, der den Erfolg nicht allein seinen 2500 Hausbesuchen zuschreiben will, sondern der Teamarbeit. Der Wahlkampf sei übrigens „intensiv und sehr fair“ gewesen. „So eine Mannschaft und so einen geschlossenen Wahlkampf habe ich selten erlebt“, sagt Heilmann. „Es hat riesigen Spaß gemacht.“
 

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr