Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Begegnungszentrum: Der Weltladen hat schon geöffnet
Gifhorn Gifhorn Stadt Begegnungszentrum: Der Weltladen hat schon geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 18.08.2016
Fairer Handel in Gifhorn: Der Weltladen der Kirchengemeinden im Cardenap wurde am Donnerstag eingeweiht, Beratungszentrum für Flüchtlinge und Café Aller sollen noch folgen. Quelle: Lea Rebuschat
Anzeige

Etwas teurer, aber dafür können die Erzeuger davon leben: Kaffee, Tee, Schokolade und mehr aus fairem Handel gibt‘s im Weltladen. Im Souterrain entsteht ein Beratungszentrum für Flüchtlinge, eine Etage darüber das Café Aller, in dem sich Flüchtlinge und Einheimische begegnen sollen. „Ich hoffe, in einem Monat“, sagt Martin Wrasmann von St. Altfrid zum Eröffnungstermin dafür.

Die katholische Kirchengemeinde arbeitet mit den evangelischen Stadtgemeinden, den Diakonischen Heimen, der Egon-Gmyrek-Stiftung, der Caritas und dem Betreuungsverein zusammen. „Wir machen hier richtig Kirche.“ Wrasmann lobt seine Mitstreiter: „Es braucht Menschen, die für Ideen brennen.“

Superintendentin Sylvia Pfannschmidt vom evangelischen Kirchenkreis und Altfrid-Pfarrer Thomas Hoffmann segneten den Weltladen. Den Gästen erklärten Weltladen-Chefin Christa Bausch und Projektleiter Axel Keller das Konzept. Keller: „Wir suchen noch Ehrenamtliche.“

rtm

Gifhorn. Sanierungsarbeiten mit Materialien und Werkzeugen wie vor rund 450 Jahren werden zurzeit am Höferschen Haus in der Gifhorner Fußgängerzone ausgeführt.

18.08.2016

Landkreis Gifhorn. Die Auftragsbücher der Meisterbetriebe sind voll, aber sie haben viel zu wenig Leute: Den Fachkräftemangel im Handwerk bekommen auch die Auftraggeber - darunter die öffentliche Hand - zu spüren. Ein Boom, der Fachleuten zufolge erstaunlich lange schon anhält.

18.08.2016

Gifhorn. Rundum sorglos feiern: Zum Altstadtfest in Gifhorn fahren wieder City- und Shuttlebusse. So wie im Vorjahr auch - mit einer Ausnahme: Es gibt sonntags keine Citybusse mehr.

18.08.2016
Anzeige