Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Baustellen-Bingo: Verkehr läuft wieder auf der B 188
Gifhorn Gifhorn Stadt Baustellen-Bingo: Verkehr läuft wieder auf der B 188
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 09.08.2018
Dragenkreuzung: Seit dem Mittag läuft der Verkehr auf der B 188 wieder – allerdings mit Einschränkungen. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

Am Mittag rollten die ersten Autos und Lastwagen von Gifhorn kommend in Richtung Dannenbüttel über die Dragenkreuzung, kurz darauf auch aus Gegenrichtung und von der K 31/1 aus Triangel. Die Tangente blieb gesperrt.

Der Landkreis hat die vorläufige Freigabe bis auf weiteres abgeblasen. In der Kürze der Zeit habe man die Verkehrsführung an den noch nicht fertig asphaltierten Einmündungen nicht hingekriegt.

Hier tut sich noch gar nichts: Die Tangente bleibt gesperrt, die Zufahrten sind entsprechend noch Sackgassen. Quelle: Cagla Canidar

Für die Anlieger der Siedlungen östlich der K 114 bleibe so lange die Einbahnstraßenregelung erhalten.

Dragenkreuzung ohne Ampel

Darüber hinaus muss der Verkehr an der Dragenkreuzung bis Herbst ohne Ampel auskommen. Denn die läuft nur, wenn auch Schranken und Signale des Bahnübergangs fertig sind.

Doch warum hat die Bahn am Wochenende nur Fahrbahn, Schienen und Schwellen erneuert, aber nicht die Schranken und Signale installiert? Weil „der erforderliche Planungsvorlauf durch die späte Erteilung der Plangenehmigung nicht mehr ausgereicht hat“, so Sprecher Egbert Meyer-Lovis. Die Fahrbahn- und Gleisarbeiten dagegen seien bereits vor zwei Jahren angemeldet worden. „Der Termin wurde gehalten.“

Bahnübergang: Der Tiefbau ist noch nicht fertig

Fertig ist die Bahn auch beim Tiefbau noch nicht. Zurzeit rollt der Verkehr auf einer Spur pro Richtung an den Arbeiten vorbei – auf provisorischem Asphalt. Daneben entsteht nun eine endgültige Asphaltschicht für die Rechtsabbiegespur auf die Tangente und die Geradeausspur nach Wolfsburg. Ist der Abschnitt fertig, wird der Verkehr darauf verlegt und auf der Gegenrichtung die endgültige Fahrbahn erstellt.

Ebenso ist auch der Geh-/Radweg noch nicht fertig. Apropos: Fußgänger und Radfahrer dürfen die K 31/1 kreuzen, die B 188 nicht.

Von Dirk Reitmeister

An einer Gartenmauer an der Kreuzung Neubokeler Straße und Am Sportplatz in Gamsen endete am Montag gegen 18.30 Uhr eine Unfallflucht mit anschließender Verfolgungsjagd.

06.08.2018

Noch anderthalb Wochen, dann bebt Gifhorn: Das Altstadtfest steigt vom Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. August. Die Macher um Bürgermeister Matthias Nerlich stellten das Programm vor.

06.08.2018

Der Silvesterlauf hat in Gifhorn Tradition. Jetzt droht das Aus. Die bisherigen Organisatoren möchten sich gern zurückziehen. Wer hilft, die Veranstaltung fortzusetzen?

06.08.2018