Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Bauarbeiten dauern und dauern
Gifhorn Gifhorn Stadt Bauarbeiten dauern und dauern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.08.2013
Baustelle Bahnhof: Parkplatzsuchende Autofahrer stellen ihre Wagen in den Wohngebieten ab. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Der derzeitige landesweite Bauboom sorgt in Leiferde für Probleme. Die Maßnahme Park-and-Ride-Anlage sollte laut Gemeindedirektor Heinrich Wrede zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Doch: „Sie läuft nicht. Das ist ärgerlich für uns und die Bürger.“

Eine Folge: Die Parksituation am Bahnhof sei inzwischen eine Katastrophe. Die Pendler weichen mit ihren Fahrzeugen unter anderem in die angrenzenden Wohngebiete aus. Wrede: „Wir machen schon Druck bei den Firmen. Ich habe mich bereits persönlich eingesetzt.“

Das Problem aus seiner Sicht: Die Unternehmen hätten durch den derzeitigen Bauboom kaum Kapazitäten. Dennoch nähmen sie Aufträge an, fingen an und wurstelten dann so vor sich hin. Für manche Maßnahmen bekäme man in der Samtgemeinde Meinersen schon gar keine Firmen mehr ran. Wrede: „Wir haben geplant, 7,5 Millionen Euro zu verbauen in diesem Jahr. Doch mehr als die Hälfte davon werden wir wohl nicht umsetzen können.“

Am Bahnhof Leiferde seien zwar zwei Firmen jeweils für Süd- und Nordseite der Park-and-Ride-Anlage am Werk. „Es läuft nicht. Die Südseite geht noch etwas flotter. Aber insgesamt ärgert das die Bürger, besonders die in Leiferde“, sagt Wrede. Eigentlich hätte die Maßnahme längst abgeschlossen sein sollen.

cn

Anzeige