Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Bald sind die Silos weg
Gifhorn Gifhorn Stadt Bald sind die Silos weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 18.01.2018
Im Zeitplan: Die Abrissarbeiten an den alten Silos der Cardenap-Mühle kommen voran.  Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Gifhorn

Malthe Fünder aus Dalldorf hat in seiner Karriere schon viele Silos zerlegt. Die Baustelle an der Ise hat für den Abbruchunternehmer jedoch schon etwas Besonderes: Neben den zu zerlegenden Gebäudeteilen sollen andere stehen bleiben. „Das macht es etwas kniffliger“, so der Chef des fünfköpfigen Teams. So soll der letzte Silo bleiben, ebenso wie der unter Denkmalschutz stehende Fachwerktrakt neben dem im Dezember entfernten Mittelbau – und zwar unversehrt und intakt.

Die jeweiligen Gebäudeteile standen nicht einfach nur nebeneinander, sondern waren irgendwie miteinander verbunden. „Wir mussten gewisse Vorarbeiten machen. Wir waren vorher im Gebäude reichlich beschäftigt mit Arbeiten, die man von außen nicht sieht.“ Darum spricht er bei seinem aktuellen Auftrag nicht von Abbruch, sondern von Demontage.

Wann sind die abzureißenden Silos weg? „Wenn es gut läuft, Ende der Woche“, sagt Fünder. Architekt Holger Hörmann freut sich jedenfalls, dass das Projekt weiterhin im Zeitplan liegt: „Bis jetzt läuft alles gut.“

Von Dirk Reitmeister

Noch keine heiße Spur: Auf Hochtouren laufen die Ermittlungen der Gifhorner Polizei zu gleich zwei Raubüberfällen an zwei Wochenenden. Läuft das auf eine Serie hinaus?

15.01.2018

Bei der Bahn verspäten sich zuweilen nicht nur Züge, sondern auch Bauarbeiten. Das trifft jetzt auch die für dieses Jahr geplante Erneuerung einer Ampel- und Schrankenanlage an ganz prominenter Stelle in Gifhorn zu.

15.01.2018

Der Schwan ist wieder auf freiem Fuß: Das Artenschutzzentrum hat das nach einem Autounfall um einen Artgenossen trauernde Tier jetzt im Viehmoor wieder ausgesetzt.

15.01.2018
Anzeige