Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Bagger reißt die Findorff-Schule ab

Neudorf-Platendorf Bagger reißt die Findorff-Schule ab

1951 steht als Jahreszahl auf einem Türrahmen der Findorff-Schule in Neudorf-Platendorf. Schon nächste Woche ist davon nichts mehr zu sehen. Denn gestern fiel der Startschuss zum Abriss des fast 60 Jahre alten, vorderen Gebäudeteils. Er weicht einem modernen Neubau für rund 1,75 Millionen Euro (AZ berichtete).

Voriger Artikel
Baubeginn an Barwedels Ortsdurchfahrt am Montag
Nächster Artikel
Eingeklemmt: Pizzabäcker steckt mit Finger in Teigrollmaschine

Abriss hat begonnen: Seit gestern Vormittag rücken Bagger dem alten Gebäudeteil der Neudorf-Platendorfer Findorff-Schule zu Leibe. Er weicht einem Neubau.

Quelle: Ron Niebuhr

Mit seiner gewaltigen Schaufel beißt sich der 28-Tonnen-Bagger Stück für Stück durch Ziegelmauern und Dachstuhl. Vorarbeiter Klaus Hubacher schätzt: „In einer Woche haben wir das Gebäude platt gemacht.“ Die meiste Arbeit steckt nicht im Abriss, sondern im Sortieren: „Wir müssen alles fein säuberlich voneinander trennen“, sagt er. Holz, Metall, Dämmwolle, Kunststoffe – für alles gibt es einen eigenen Container.
Ohne Sortieren wäre der Job in zwei Tagen erledigt. Manches allerdings könne man durchaus weiter verwenden, sagt der Vorarbeiter. Holz vom Dachstuhl etwa: „Das ist zum Bauen ideal. Es ist trocken und arbeitet nicht mehr“, so Hubachers erster Eindruck. Enden werde es aber wohl eher als Kaminholz, obwohl es dafür eigentlich fast zu schade sei.
Mit Wasserwerfern halten die Bauarbeiter die Staubentwicklung möglichst gering: „Es ist uns sehr wichtig, die Nachbarschaft wenig zu stören“, betont Hubacher. Ende kommender Woche habe man das Gröbste geschafft. Dann werde der Keller aus dem Erdreich geholt und die Grube verfüllt. „Bis zum Ferienende sind wir hier wieder verschwunden“, sagt Vorarbeiter Hubacher. Dann rollen andere Maschinen und Arbeiter an - für den Neubau.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr