Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Bagger reißt Trafo-Haus ab

Vorarbeiten für Großprojekt in Gifhorn Bagger reißt Trafo-Haus ab

Mit einem Spezialbagger wurde das große Trafo-Haus zwischen Kaufhaus Schütte und der Stein-Schule abgerissen. Es waren Vorarbeiten für das Großprojekt Parkhaus und Supermarkt in der Gifhorner Innenstadt.

Voriger Artikel
Keine Überflutungen mehr: Tangente wieder frei
Nächster Artikel
Kartfahren für 150 Hort-Kinder

Vorbereitung für den Supermarkt: Das alte Trafo-Haus musste am Mittwoch weichen.
 

Quelle: Sebastian Preuß

Gifhorn.  Die vorbereitenden Arbeiten für das Großprojekt Parkhaus und Supermarkt in der Gifhorner Innenstadt gehen voran. Am Mittwochvormittag rückten Spezialisten eines Abbruchunternehmens an, um mit einem riesigen Spezialbagger das große Trafo-Haus – es steht zwischen Kaufhaus Schütte und der Stein-Schule – abzureißen.

Um übermäßige Staubentwicklung zu vermeiden, sprühten die Arbeiter das aus Stein gemauerte und mehr als fünf Meter hohe Gebäude während des Abrisses mit großen Wasserschläuchen an. Das markante Trafo-Haus, das mehrere Jahrzehnte alt war, soll zukünftig durch eine kleinere Trafostation ersetzt werden (AZ berichtete).

Bereits seit Mitte Juni laufen auf der dahinter liegenden Fläche Bodenaushub- und Anfüllarbeiten für den Bau des neuen Schütte-Parkhauses. Baustart für das Parkhaus wird vermutlich schon im Oktober sein. Der Bau des Supermarktes selbst – er wird von Edeka betrieben – wird in diesem Jahr allerdings nicht mehr beginnen. Auf einer Pressekonferenz teilte die Stadt Mitte Juni mit, dass der Bau des Marktes erst im März 2018 in Angriff genommen werde. Der Innenstadt-Supermarkt soll dann noch vor Weihnachten 2018 fertig gestellt sein.

Von Uwe Stadtlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr