Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
BSK-Major strahlt: Viererkette stellen die Bürgerschützen

Gifhorn BSK-Major strahlt: Viererkette stellen die Bürgerschützen

Gifhorn. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben: Der Schützenkönig und seine Andermänner kommen ausschließlich aus den Reihen des Gifhorner Bürgerschützenkorps (BSK). Beim Umzug am Freitag jubelten viele Gifhorner begeistert der neuen „Viererkette“ und den Schützen zu.

Voriger Artikel
Einbruch in Bokelberge
Nächster Artikel
Eine Ampel kaputt, eine spielt verrückt

Die neue Viererkette (v.l.): 1. Andermann Heinz-Hermann Thiel (9. Zug BSK), Schützenkönig Lothar Squarr (5. Zug BSK), 2. Andermann Horst Ganz (6. Zug BSK) und 3. Andermann Maik Krüger (1. Zug BSK).

Quelle: Michael Uhmeyer

„Einfach wunderbar“, strahlte BSK-Major Karl-Heinz Krüger bereits bei der Proklamation und stieß mit Adjudant Carsten Gries auf Lothar Squarr, Gifhorns Schützenkönig 2016, an. Der Leutnant aus dem 5. BSK-Zug - er wohnt am Gifhorner Fischerweg - hatte sich mit einem 81-Teiler an die Spitze geschossen. „Ich bin überglücklich“, konnte es Squarr, VW-Facharbeiter im Vorruhestand, nicht fassen.

Gifhorner Schützenfest: Der Ausmarsch am Freitag.

Zur Bildergalerie

Was wäre eine Majestät ohne die drei Andermänner? - Heinz-Hermann Thiel, Hauptmann und Mitglied im 8. Zug des BSK, holte sich mit einem 84-Teiler den Titel des 1. Andermanns. Der Heizungsbauer aus der Brahmstraße ist treffsicher: 2014 brachte Thiel - der seit 1964 BSK-Mitglied ist - ebenfalls ein 84-Teiler die Königswürde. Als 2. Andermann begleitet Horst Ganz, Zugführer und Leutnant aus dem 6. BSK-Zug, den König. Der CDU-Ratsherr aus der Fritz-Reuter-Straße, der erst 2005 in das BSK eintrat, erzielte einen 112-Teiler. 3. Andermann wurde mit einem 114-Teiler Maik Krüger - Sohn von BSK-Chef Karl-Heinz Krüger. Der Vertriebsingenieur aus dem Sonnenweg ist Leutnant im 1. Zug und seit seiner Geburt im Jahr 1978 Mitglied im BSK.

Gifhorner Schützenfest: Proklamation des neuen Königs Lothar Squarr mit anschließendem Fackelumzug.

Zur Bildergalerie

Auftakt für Gifhorns fünfte Jahreszeit: Das Schützenfest wurde auf dem Marktplatz eröffnet.

Zur Bildergalerie

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt
Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

VW-Promi-Fahrsicherheitstraining

Sollte es auch im kommenden Jahr eine Riesensause stars@ndr2 live in Gifhorn geben?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Alle Nachrichten zum Diesel-Skandal bei VW

Alle Neuigkeiten und Hintergründe zum VW-Abgasskandal finden Sie auf unserer Themenseite. mehr