Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt BBS II: Europapässe für die Schüler – Praktika im Ausland
Gifhorn Gifhorn Stadt BBS II: Europapässe für die Schüler – Praktika im Ausland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 15.06.2017
Europatage: An der BBS II gab es jetzt Infos zu Praktika im europäischen Ausland. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Gifhorn

Lehrer und Teamleiter internationale Kontakte Paul Olwig betreut das Projekt. Er sagt: „Das Konzept hat sich schon bewährt bei uns. Europa wird den Schülern näher gebracht, sie erhalten Anreize, Praktika im Ausland zu machen und haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.“ Insgesamt rund 150 Schüler kämen bei Vorträgen in den Genuss der Informationen aus erster Hand.

Denn die Vorstellung der Praktikumsmöglichkeiten im Ausland übernahmen Berufsschüler, die schon in anderen Ländern waren. „Dieses Jahr haben wieder rund 50 Schüler an dreiwöchigen Praktika im Ausland teilgenommen“, sagte Olwig.

Zielländer der Präsentationen waren dieses Mal Spanien (technische Produktdesigner), Norwegen (Kraftfahrzeugtechnik), Dänemark (Maler und Lackierer) und Finnland (Nutzfahrzeugtechnik). Finanziert wurde das Angebot wieder über das EU-Förderpogramm Erasmus.

„Außerdem nutzen wir den Rahmen der Europatage, um die Zertifikate zur Mobilitäts-Teilnahme, die so genannten Europapässe, zu übergeben“, sagte Olwig.

Die Übergabe übernahm der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil, die Zertifikate könnten die Schüler im Bewerbungsprozess nutzen, so Olwig.

Von Chris Niebuhr

Es ist so weit: In Gifhorn hat am Donnerstagvormittag die fünfte Jahreszeit begonnen. Bürgermeister Matthias Nerlich eröffnete das Schützenfest auf dem Marktplatz.

15.06.2017

Zu einer Bewährungsstrafe hat das Schöffengericht in Gifhorn jetzt einen jungen Mann verurteilt. Der hatte im Herbst einer Frau am Bahnhof in Meine die Einkaufstasche entrissen. Für die Justiz ein klarer Fall von Raub in Tateinheit mit Körperverletzung.

17.06.2017
Gifhorn Stadt Projekt an Dietrich-Bonhoeffer-Realschule - Sechstklässler erstellen 3-D-Landkarte von Gifhorn

Sechstklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule haben ein topografisches Relief aus Gifhorn und Umgebung gebaut, sozusagen eine dreidimensionale Landkarte.

14.06.2017
Anzeige