Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt BBS II-Anbau: Schadensersatz für Landkreis
Gifhorn Gifhorn Stadt BBS II-Anbau: Schadensersatz für Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 10.03.2016
2010 gebaut, 2012 saniert: Pfusch am BBS-II-Anbau verärgerte damals Schulleitung (Foto) und Landkreis. Quelle: Photowerk (sp Archiv)

Für 21.000 Euro habe der Landkreis 2012 das neue Gebäude in Stand gesetzt, damit der Schulbetrieb dort 2013 aufgenommen werden konnte. Der Rechtsstreit mit Architekt und Projektsteuerer - „Der Vergleich war für uns ungünstig“ - ging dann vor Gericht. Im Dezember 2015 nun kam das Urteil: „Wir haben einen Schadensersatzanspruch von rund 19.000 Euro“, sagte Wißmann. Das Gericht habe Architekt und Projektsteuerer als Verantwortliche angesehen. Die haben laut Wißmann allerdings beim Oberlandesgericht Berufung eingelegt.

Angesichts der bereits verstrichenen Zeit stellte sich in der Sitzung die Frage, ob sich mit der nächsten Instanz der Schulausschuss der nächsten oder der übernächsten Wahlperiode befassen wird.

rtm

Gifhorn. Eine Ära geht Ende Oktober zu Ende: Helmut Kuhlmann, seit 25 Jahren Chef der CDU-Kreistagsfraktion, tritt bei der Kommunalwahl am 11. September nicht mehr an.

13.03.2016

Gifhorn. Gesundes Fastfood, Blindenbrillen mit Navigation oder Schuhe aus recyceltem Material: Es waren findige Geschäftsideen, die 50 Schüler der Berufsbildenden Schulen I am Donnerstag beim Wettbewerb „Promotion School“ in der alten Kassenhalle der Sparkasse-Filiale am Schlossplatz präsentierten. Tipps zur Weiterentwicklung der Geschäftsideen gab‘s von Experten.

10.03.2016

Landkreis Gifhorn. In zwei Geschäfte in Triangel sowie in eine Wohnung in Gifhorn drangen bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag ein und entwendeten dort Bargeld in dreistelliger Höhe.

10.03.2016