Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt B4-Brücke: Noch vor Weihnachten wieder vierspurig
Gifhorn Gifhorn Stadt B4-Brücke: Noch vor Weihnachten wieder vierspurig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 16.11.2016
B4-Brücke bei Gifhorn: Kommende Woche steht ein Spurwechsel auf die westliche Brücke an. Quelle: Lea Rebuschat
Gifhorn

„Die Markierung ist drauf. Die Bauarbeiter müssen jetzt nur noch eine kleine Lücke in der Schutzeinrichtung in der Mitte schließen“, sagt Projektleiter Gerhard Kanter von der Landesbehörde über den Baufortschritt an der westlichen Brücke. Am Dienstag oder Mittwoch soll der Verkehr dann von der bereits im April freigegebenen östlichen Brücke hinüber wechseln und wie bislang zweispurig laufen.

„Dann werden wir die Ostseite in Ordnung bringen“, sagt Kanter. Dort waren neben der Fahrbahn zwischen Leitplanke und Lärmschutzwand Absackungen entdeckt worden (AZ berichtete). Einem Gutachten zufolge dürfte es am darin verbauten Sand in Verbindung mit Regen im April liegen. Letzterer habe möglicherweise bei dem feinen Sand Ausspülungen verursacht.

„Wir hoffen, dass wir den Verkehr noch vor Weihnachten vierspurig kriegen“, sagt Kanter. Er gibt sich optimistisch: „Das müssten wir eigentlich schaffen.“

rtm

Gifhorn Stadt Tierschützer nehmen Landkreis in die Pflicht - Wirbel um Zirkusaffen Robby

Wirbel um den Schimpansen Robby: Die Haltung des Affen beim zurzeit in Gifhorn gastierenden Zirkus Belly war jetzt auch ein Fall für den Gifhorner Kreisveterinär. Doch der winkt ab.

16.11.2016
Gifhorn Stadt Begegnungszentrum für Einheimische und Flüchtlinge im Cardenap - Gifhorn: Das Café Aller ist eröffnet

Jetzt ist das Begegnungszentrum für Einheimische und Flüchtlinge im Gifhorner Cardenap komplett: Nach Eröffnung des Weltladens im August ist am Mittwoch auch das Café Aller ökumenisch gesegnet worden.

16.11.2016
Gifhorn Stadt Hundeprojekttag am OHG: 120 Fünftklässler sind dabei - Schnuppernasen und Leistungssportler

Hunde können nicht nur herum tollen und im Körbchen dösen: Beim Hundeprojekt-Tag am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) erlebten 120 Fünftklässler am Mittwoch hautnah den Einsatz von Dienst- und Gebrauchshunden.

16.11.2016