Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt B 4-Ausbau: Spatenstich in 2018?
Gifhorn Gifhorn Stadt B 4-Ausbau: Spatenstich in 2018?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 21.01.2015
B 4 in Rötgesbüttel: Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hält den Spatenstich für den Ausbau im Jahr 2018 für möglich - wenn nichts dazwischen kommt. Quelle: Photowerk (co Archiv)
Anzeige

Bei einer Veranstaltung der Wirtschaftsvereinigung Gifhorn verkündete Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies auf Nachfrage des Landrats Dr. Andreas Ebel, dass die Planfeststellung Ende 2015 starten soll (AZ berichtete). Amtsleiter Bernd Mühlnickel konkretisierte auf AZ-Nachfrage den weiteren Fahrplan.

2018: „Es ist nicht unrealistisch“, sagt Mühlnickel. Doch bis dahin seien noch viele Aufgaben zu erledigen, die durchaus Verzögerungspotenzial in sich bergen. Beispiel Planfeststellungsverfahren: Mit 15 bis 24 Monaten sei dabei zu kalkulieren. Oder doch mehr: „Es ist abhängig davon, was da an Einwendungen kommt.“

„Das hätte alles schon viel früher passieren können“, sagt Ebel mit Blick darauf, dass die Planungen des Landkreises seit 2013 schon den Gesehen-Vermerk hätten. Deshalb drängt er, die Angelegenheit „jetzt mal möglichst schnell in Angriff“ zu nehmen. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“

Der Minister habe ihm ein Treffen in Hannover angeboten, so Ebel. Das Angebot will Gifhorns Landrat annehmen: „Dafür stelle ich gleich ein Gesamtpaket zum Thema Infrastruktur zusammen.“

rtm

Gifhorn. Für Abc-Schützen ist der neue Schulranzen der ganze Stolz. Doch welcher Ranzen ist der Richtige und worauf ist beim Kauf zu achten?

21.01.2015

Gifhorn/Gerstenbüttel. Auf hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge hatten es Autoknacker in der Nacht zu Mittwoch abgesehen. In Gerstenbüttel machten sie sich mit Beute im Wert von 10.000 Euro aus dem Staub, in Gifhorn erbeuteten sie Diebesgut im Wert von 4800 Euro.

21.01.2015

Gifhorn. Ein bislang unbekannter Täter setzte am Dienstagabend einen 1.100 Liter Papiermüllcontainer im Gifhorner Handwerkerviertel in Brand.

21.01.2015
Anzeige