Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
B-4-Ausbau: Der Antrag wird bald gestellt

Gifhorn B-4-Ausbau: Der Antrag wird bald gestellt

Gifhorn. Der neue Bundesverkehrswegeplan ist auch für eine bessere Verbindung zwischen Gifhorn und Braunschweig ein entscheidender Schritt. Mit ihm hat der Bundestag den vierspurigen Ausbau der B 4 als vordringlich beschlossen. Bernd Mühlnickel von der zuständigen Landesbehörde hält einen ersten Spatenstich noch in 2018 für möglich.

Voriger Artikel
stars@ndr2: Für die Sicherheit ist gesorgt
Nächster Artikel
Immer wieder Rotlichtverstöße von Radlern

Enlastung naht: Der Ausbau der B4 könnte in 2018 beginnen.

Quelle: Christina Rudert (Archiv)

„Wir stehen kurz vor dem Planfeststellungsverfahren“, sagt Mühlnickel. Er müsse nur noch einmal zum Ministerium - mit einer Formalität -, dann könne der Antrag gestellt werden, die vierspurigen Ortsumgehungen Meine und Rötgesbüttel zu bauen. Mühlnickel hofft, dass dies spätestens im Oktober erfolgt.

Und dann wird es weitere entscheidende Fortschritte geben. Denn nach der Antragstellung dürfe er die ersten Flächen erwerben und nach und nach die Flurbereinigung vorantreiben. „Vorher geht das nicht.“ Und: „Mit dem Beschluss der Planfeststellung wird die eine oder andere Fläche bereits erworben sein.“

Wie viel Zeit liegen zwischen Antragstellung und Beschluss? „18 Monate würde ich da schon veranschlagen“, sagt Mühlnickel, dass ein Spatenstich 2018 denkbar sei.

Es sei ein großes Projekt, bei dem zahlreiche Einwände kommen könnten. „Manchmal haben wir dann auch noch Hausaufgaben zu machen.“

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr