Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Aus für Leiferder Gewerbeverein
Gifhorn Gifhorn Stadt Aus für Leiferder Gewerbeverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 20.10.2011
Haiti-Spende: Eine der Aktionen des Gewerbevereins, der laut Werner Koepke (l.) jetzt aufgelöst wird. Quelle: Archiv

Im Jahr 2003 wurde der Leiferder Gewerbeverein gegründet, so Koepke. Von ehemals 60 Mitgliedern sei diese Zahl auf 54 geschrumpft. Koepke steht seit dem Jahr 2006 am Ruder des Vereins, der mit Gewerbeschau, Vorträgen, Frauenabend, Spendenaktion, Spargelfest oder NighLife einiges auf die Beine gestellt hat. Aber wenn dann bei Vortragsveranstaltungen noch nicht einmal die eigenen Vereinsmitglieder dabei sind, dann fragt man sich „warum machst du das überhaupt?“, sagt Koepke. Er selbst wird aus gesundheitlichen Gründen seine Agentur abgeben, sagt er. „Dann bin ich nicht mehr selbständig und werde auch das Vorstandsamt nicht mehr ausüben.“

Während der Mitgliederversammlung am 14. November möchte er noch das Vereinseigentum – Laptop, Beamer, Leinwand – anhand schriftlicher Gebote versteigern. Vom Erlös und dem restlichen Vereinsvermögen könnte ein kleines Abschiedsessen finanziert werden. „Das restliche Geld spenden wir dem hiesigen Kindergarten“, schlägt er vor. Koepke blickt mit Wehmut zurück auf die geleistete Arbeit: „Es hat Spaß gemacht, mir tut das weh.“

hik