Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Arbeitslosenquote im Oktober bei 4,3 Prozent
Gifhorn Gifhorn Stadt Arbeitslosenquote im Oktober bei 4,3 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 02.11.2017
Monatsbilanz: Leicht gesunken ist die Zahl der Arbeitslosen im Geschäftsstellenbezirk Gifhorn – die Quote liegt bei 4,3 Prozent. Quelle: dpa
Anzeige
Gifhorn

Nach Mitteilung der Agentur für Arbeit in Helmstedt meldeten sich 897 Einwohner des Geschäftsstellenbezirks Gifhorn neu oder erneut erwerbslos. „Das waren 67 weniger als vor einem Jahr“, heißt es im Bericht der Behörde für Oktober. Gleichzeitig beendeten 1008 Personen ihre Arbeitslosigkeit – 22 mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Seit Jahresbeginn habe es insgesamt 9760 Arbeitslosmeldungen gebeben, das sei ein Minus von 74 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Dem gegenüber stehen 10.079 Abmeldungen von Arbeitslosen“, heißt es weiter in dem Bericht der Agentur für Arbeit. Das seien 540 mehr als vor einem Jahr.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist dem Bericht zufolge im Oktober um 47 Stellen auf 1078 gestiegen, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat gab es somit 110 Stellen mehr.

„Arbeitgeber meldeten im Oktober 269 neue Arbeitsstellen, drei weniger als vor einem Jahr“, heißt es weiter in der monatlichen Bilanz.

Seit Januar diesen Jahres seien 2528 offene Arbeitsstellen bei der Behörde eingegangen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei das ein Zuwachs von 83, heißt es in der Bilanz.

Von red

Gifhorn Stadt Veranstaltung an der IGS in Gifhorn - Projekttag zum Luther-Jubiläum

Ein Projekttag zum Reformationsjubiläum fand jetzt an der IGS Gifhorn statt.

02.11.2017
Gifhorn Stadt Großbaustelle verlangt Zugreisenden viel ab - Gifhorn: Bahnsteig nur über Baustelle erreichbar

Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes und der Bahnhofsstraße bringt seit Wochen Einschränkungen für Autofahrer mit sich, die zur Post wollen. Parkplätze sind derzeit Mangelware. Noch härter trifft es Bahnkunden.

04.11.2017
Gifhorn Stadt Blick hinter die Kulissen geworfen - Kita-Kinder besuchen Kühl-Autowerkstatt

Kleine Hände, große Zukunft“: Unter diesem Motto hat die Kreishandwerkerschaft Region Braunschweig Gifhorn erneut zum Kita-Wettbewerb eingeladen. Am Mittwochvormittag nutzten 16 Kinder der DRK-Kita Gamsen das Angebot – und statteten der Werkstatt von Kühl-Express in Gamsen einen Besuch ab.

01.11.2017
Anzeige