Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeitslosenquote im Oktober bei 4,3 Prozent

Zahl der Erwerbslosen im Kreis Gifhorn leicht gesunken Arbeitslosenquote im Oktober bei 4,3 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen im Geschäftsstellenbezirk Gifhorn der Arbeitsagentur ist gesunken – um 106 auf 4108 Personen. Damit lag die Quote Ende Oktober bei 4,3 Prozent. Einen Monat vorher betrug sie 4,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 4,7 Prozent.

Voriger Artikel
Projekttag zum Luther-Jubiläum
Nächster Artikel
Gifhorn: Weihnachtsmarkt wird bunt

Monatsbilanz: Leicht gesunken ist die Zahl der Arbeitslosen im Geschäftsstellenbezirk Gifhorn – die Quote liegt bei 4,3 Prozent.

Quelle: dpa

Gifhorn. Nach Mitteilung der Agentur für Arbeit in Helmstedt meldeten sich 897 Einwohner des Geschäftsstellenbezirks Gifhorn neu oder erneut erwerbslos. „Das waren 67 weniger als vor einem Jahr“, heißt es im Bericht der Behörde für Oktober. Gleichzeitig beendeten 1008 Personen ihre Arbeitslosigkeit – 22 mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Seit Jahresbeginn habe es insgesamt 9760 Arbeitslosmeldungen gebeben, das sei ein Minus von 74 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Dem gegenüber stehen 10.079 Abmeldungen von Arbeitslosen“, heißt es weiter in dem Bericht der Agentur für Arbeit. Das seien 540 mehr als vor einem Jahr.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist dem Bericht zufolge im Oktober um 47 Stellen auf 1078 gestiegen, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat gab es somit 110 Stellen mehr.

„Arbeitgeber meldeten im Oktober 269 neue Arbeitsstellen, drei weniger als vor einem Jahr“, heißt es weiter in der monatlichen Bilanz.

Seit Januar diesen Jahres seien 2528 offene Arbeitsstellen bei der Behörde eingegangen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei das ein Zuwachs von 83, heißt es in der Bilanz.

Von red

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr