Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Arbeitslosenquote beträgt 4,2 Prozent
Gifhorn Gifhorn Stadt Arbeitslosenquote beträgt 4,2 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 30.10.2018
Monatsbilanz der Agentur für Arbeit: Im Oktober lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Gifhorn bei 4,2 Prozent. Quelle: dpa
Kreis Gifhorn

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Gifhorn hat sich von September auf Oktober um 21 auf 3964 Personen verringert. Das waren 144 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 4,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,3 Prozent.

Bestand an Arbeitsstellen steigt

Dabei meldeten sich 969 Personen neu oder erneut arbeitslos, 72 mehr als vor einem Jahr; gleichzeitig beendeten 995 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-13). Seit Jahresbeginn gab es 9701 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 59 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; demgegenüber stehen 9809 Abmeldungen von Arbeitslosen (-270). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um 65 Stellen auf 1383 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 305 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 276 neue Arbeitsstellen, sieben mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2567 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 39.

Arbeitslosenquote im Bereich SGB III

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von September auf Oktober um 25 auf 1541 Personen verringert. Das waren 21 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB-III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 1,6 Prozent; sie war damit genauso hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 464 Personen neu oder erneut arbeitslos, 36 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 462 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-96). Seit Beginn des Jahres gab es 5167Arbeitslosmeldungen.

Von unserer Redaktion

Was für ein Albtraum für einen Mann aus Eicklingen. Er musste in der Nacht zu Dienstag mit ansehen, wie Autodiebe mit seinem BMW vom Hof fuhren. Doch weit kamen diese nicht.

30.10.2018

Mehr Geld für Straßen und Radwege – und das nicht zu knapp: Mit diesem Ergebnis kamen die Kreistagsfraktionen von CDU und Unabhängigen von ihrer Haushaltsklausur aus Halberstadt zurück. Aber was sagen die Koalitionspartner von SPD und FDP dazu?

29.10.2018

Die Fahndung nach dem Tankstellen-Räuber, der am frühen Samstagmorgen die Meiner Hem-Tankstelle an der B 4 überfallen hat, läuft auf Hochtouren. Die Polizei ist sehr optimistisch, den Täter rasch überführen zu können.

29.10.2018