Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Aquajogging hat ganz viele Vorteile
Gifhorn Gifhorn Stadt Aquajogging hat ganz viele Vorteile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 04.04.2018
Von wegen luschig: Beim Aquajogging kommt man ganz schön ins Schwitzen. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

 Es sind vor allem Frauen, die an diesem Morgen dabei sind. „In unseren Abendkursen sind ein paar mehr Männer, aber auch da überwiegen die Frauen“, sagt die Aqua-Instruktorin. „Vielleicht vermuten die Männer, diese Sportart sei zu luschig.“ Sie kann nur feststellen: „Die haben das noch nicht ausprobiert.“

Der Boden des Therapie-Beckens ist auf 1,80 Meter abgesenkt, jeder Aqua-Jogger bekommt einen Schwimmgürtel, der dem Körper im Wasser Auftrieb verleiht. Bodenhaftung gibt es nicht. Und dann geht es zu flotter Musik los. „Wir starten mit einer Aufwärm-Phase, dann gibt es eine Power-Phase, und zum Schluss Lockerungsübungen“, erklärt Claudia Weiß-Schulz den Aufbau einer Trainingseinheit.

Was in den 30 Minuten passiert, ist aber trotzdem jedes Mal anders: Die Aqua-Jogger nutzen Bälle, Hanteln, Poolnudeln und Tauchscheiben für ihre Übungen. Wer nebenbei quatscht, „kann das gerne tun, aber dann hat er vermutlich nicht die richtige Körperspannung“, meint die Instruktorin. Für sie liegen die Vorteile dieses Sports klar auf der Hand: „Man kann ihn auch mit Übergewicht ausüben, er ist für jedes Alter geeignet.“ Und sorgt für mehr Beweglichkeit und Fitness, für Kraft und Koordination.

Diese Woche sind die Bälle im Einsatz. „Um den Körper herum reichen“, sagt Claudia Weiß-Schulz an. Dann mal über den Kopf, „und das Atmen nicht vergessen!“. Das Wassertreten besser auch nicht. Und dann eine Tabata-Runde: „Immer abwechselnd 20 Sekunden powern und zehn Sekunden Ruhe“, erklärt die Instruktorin das Intervalltraining. „Dabei kann jeder sein eigenes Tempo wählen.“

Von Christina Rudert

Gifhorn Stadt Programm für die ganze Familie - Shopping-Sonntag in Gifhorn

Nach der langen Winterzeit ist es am Sonntag, 8. April, wieder so weit: Die City-Gemeinschaft Gifhorn lädt von 13 bis 18 Uhr zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein.

04.04.2018
Gifhorn Stadt Benutzungsgebühr für Bundesstraßen - Mautsäule an B 4 bei Ausbüttel aufgestellt

Die Mautpflicht auf allen Bundesstraßen wirft auch im Kreis Gifhorn immer mehr ihren Schatten voraus. Inzwischen ist bei Ausbüttel an der B 4 eine weitere Kontrollsäule aufgestellt worden.

03.04.2018

Bücherverkauf für einen guten Zweck: Der Lions Club Gifhorn Südheide stellte erneut eine 5000-Euro-Spende bereit, um die weitere Ausbildung von Trauer- und Sterbebegleitern möglich zu machen.

03.04.2018