Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Anwohner sollen auch auf Bushaltestellen schippen

Papenteich Anwohner sollen auch auf Bushaltestellen schippen

Straßenreinigung ist im Papenteich Sache der Anwohner. In Braunschweiger Gewerbegebieten übernimmt es die Stadt, stellt es den Anliegern aber in Rechnung.

Voriger Artikel
Haupt- und Realschule rüstet sich gegen Amoklauf
Nächster Artikel
Umfang der Jugendarbeit in Gefahr

Schulkinder auf Fußweg: Schneit es, sollen Papenteicher Anwohner einen Streifen von einem Meter Breite auf Gehwegen frei halten.

Quelle: Photowerk (co Archiv)

Diese Regelung soll jetzt auch im gemeinsamen Gewerbegebiet Waller See gelten. Der Papenteicher Umweltausschuss diskutierte die Neufassung der Satzung.
Unmut erregte, was darin von Papenteicher Privatleuten erwartet wird: Einen 1,50 Meter breiten Streifen sollen sie auf Gehwegen freihalten. Wer eine Bushaltestelle vor der Haustür hat, muss auch die räumen – einschließlich Haltebucht. Wer das missachtet, zahlt bis zu 5000 Euro Bußgeld.
„Wer sich so etwas ausdenkt, hat im Leben noch keinen Schnee geräumt“, schimpfte Harald Wentzel (CDU). Und Reinhard Wolf (Grüne) sagte: „Wir sind im Winter auf die Mithilfe der Bürger angewiesen. So erreichen wir das Gegenteil.“ Volkhard Weber verwies auf geltendes Recht: „Wir sind bei der Straßenreinigung an Vorgaben gebunden“, erklärte der Ordnungsamtsleiter.
Und Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel verdeutlichte, dass man Bürgerengagement sehr wohl schätzt: „Wer von uns beauftragt wurde, Schnee zu räumen, ist über die Samtgemeinde gegen mögliche Schäden versichert.“ Das Bußgeld sei übrigens schon immer so hoch – die Satzung stammt von 1984 und wurde jetzt nur aktualisiert.
Der Ausschuss empfahl einstimmig, die Räumbreite auf einen Meter zu verringern. Bei extremen Schneemassen soll der Samtgemeindeausschuss über geeignete Gegenmaßnahmen entscheiden. Eine Haushaltsreserve ist dafür zu bilden.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr