Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Annette Merz tritt als Kandidatin der CDU an
Gifhorn Gifhorn Stadt Annette Merz tritt als Kandidatin der CDU an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 07.12.2013
Vorgestellt: Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Sassenburg präsentierte Annette Merz (vorne 2.v.l.) aus Westerbeck als Kandidatin für das Amt der Gemeindebürgermeisterin. Quelle: Peter Chavier
Anzeige

Sassenburg. Mit Annette Merz aus Westerbeck wird die CDU der Gemeinde Sassenburg im kommenden Jahr eine Frau ins Rennen um den Posten des Gemeindebürgermeisters schicken. Am Mittwoch präsentierte der CDU-Vorstand seine Kandidatin, die am kommenden Montag von der Gemeindeverbandsversammlung bestätigt werden soll.

„Wir wollten immer eine eigenen Kandidaten für die Wahl am 25. Mai 2014 aufstellen. Unser Wunsch war es, eine Frau, die in der Sassenburg lebt und fachlich hoch qualifiziert ist, zu finden. Das ist uns mit Annette Merz gelungen“, freute sich CDU-Fraktionschef Helmut Hermann. Annette Merz ist Juristin und seit 1992 als Justiziarin im Referat für Rats- und Rechtsangelegenheiten der Stadt Wolfsburg tätig. „Ich bin seit mehr als 20 Jahren in der Verwaltung tätig und möchte als Gemeindebürgemeisterin richtig etwas gestalten. Eine Frau hat oft eine andere Sicht auf die Dinge als ein Mann“, erklärte die 53 Jahre alte parteilose Westerbeckerin. „Ich werde in dieser Gemeinde etwas bewegen können“, meinte sie weiter. Dabei sei ihr wichtig, den demografischen Wandel im blick zu haben. Auch im Bereich der medizinischen Versorgung gelte es Verbesserungen zu erzielen. Weitere Schwerpunkte seien die Themen Schulen und Senioren sowie Wirtschaft. „Ich möchte die Ansiedlungspolitik von Betrieben verstärken“, erläuterte Merz. Sie sei eine Fachfrau im Vergaberecht, betonte Helmut Hermann.

„Der Wahlkampf ist Neuland für mich. Darauf freue ich mich“, meint Merz im Hinblick auf den bevorstehenden Wahltermin.

cha

Anzeige