Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Anne Thorwarth ist Wasbüttels Lesekönigin
Gifhorn Gifhorn Stadt Anne Thorwarth ist Wasbüttels Lesekönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 03.03.2014
Siegerehrung: An der Grundschule in Wasbüttel fand ein einwöchiger Vorlesewettbewerb statt. Anne Thorwarth (3.v.r.) und die weiteren Gewinner wurden gestern ausgezeichnet. Chris Niebuhr
Anzeige

Bei den Vorrunden von Montag bis Donnerstag waren in den zweiten, dritten und vierten Klassen jeweils die beiden besten Vorleser ermittelt worden. Die Jury bildeten dabei noch die Mitschüler. Beim Schulentscheid gestern saßen dann neben einigen Kindern auch Elternvertreter und Lehrer mit in der Wertungskommission. Alle Schüler bildeten das Publikum. Die Kinder lasen in der Endrunde unbekannte Texte vor. Sie hatten zuvor 20 Minuten Zeit gehabt, diese vorzubereiten. Themen der Texte waren zum Beispiel der Eulenspiegel, die Schildbürger, ein kleiner Drache oder ein Riese und ein Zwerg. Einleitend hatte zudem der lustige Leserabe seinen Schabernack getrieben. Dieses Mal spielte ihn Daniel Seibel. Der freche Rabe wollte auch vorlesen, konnte es aber noch nicht so richtig. Die Kinder beschlossen, er müsse noch üben und dürfe dann erst nächstes Jahr ran. Für die besten sechs Kinder gab es Urkunden und Buchpreise - gestiftet vom Förderverein.

Siegerin Anne Thorwarth darf zudem für eine Woche die Lesekönigin-Figur mit nach Hause nehmen, Zweitplatzierte Maike Leimkühler den Leseraben. Platz drei ging an Valerie Ahrendt, der vierte Rang an Antonia Herzog. Auf dem fünften Platz landete Bela Heinze, Sechster wurde Robin Schreeck.

Mit einem eingeleiteten Gasgemisch haben dreiste Ganoven in der Nacht zum Freitag den Vorraum der ehemaligen Volksbank in der Ohrdorfer Ortsmitte in die Luft gejagt. Aus einen zerstörten Geldautomaten erbeuteten sie mehrere Tausend Euro.

28.02.2014

Ummern. Schwer verletzt wurde eine 13-jährige Schülerin bei einem Verkehrsunfall am am Morgen des heutigen Freitags in Ummern.

28.02.2014

Ein bislang unbekannter Einbrecher drang vermutlich in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in einen Werkstattraum auf einem Privatgrundstück in Wahrenholz ein. Dort erbeutete er eine Kettensäge der Marke Stihl sowie eine Motorsense derselben Marke im Gesamtwert von rund 500 Euro.

28.02.2014
Anzeige