Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Amtsgericht Gifhorn verurteilt 28-Jährigen

Abzocke im Internet Amtsgericht Gifhorn verurteilt 28-Jährigen

Etwas verkaufen, was man gar nicht besitzt, ist Betrug. Dafür bekam ein spielsüchtiger 28-Jähriger vom Amtsgericht Gifhorn eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren.

Voriger Artikel
Nur noch alltagsübliche Staus auf B 4 bei Meine
Nächster Artikel
Losverkauf für AZ-Tombola läuft

 
 

Quelle: Archiv

Gifhorn.  Bei Ebay verkaufen, was man gar nicht hat: Mit dieser Masche ergaunerte ein 28-Jähriger aus dem Kreis Gifhorn Tausende von Euro, um seine Spielsucht zu stillen. Doch er flog auf und musste sich jetzt vor einem Gifhorner Schöffengericht wegen Betrugs verantworten. Der Mann kam gerade noch mit einer Bewährungsstrafe davon.

Zwischen Mai und Oktober hat er laut Anklage in elf Fällen durch den angekündigten Verkauf von Handys oder Playstations knapp 6000 Euro erbeutet. Als die Polizei bei ihm auftauchte, legte der Mann ein umfassendes Geständnis ab. Er räumte auch ein, dass es weitere Taten mit einer Schadenssumme von rund 20.000 Euro gebe. Genau könne das aber nicht mehr nachvollzogen werden, weil sein Ebay-Konto gesperrt sei.

„Ich war wegen der Spielsucht in Not, Geld ranzuschaffen“, so der 28-Jährige, der auch einschlägige Vorstrafen auf dem Konto hat. Er wies aber dem Gericht nach, dass er bereits sowohl stationäre als auch ambulante Therapien angegangen sei. Und auch seine Bewährungshelferin betonte, dass sie eine positive Perspektive sehe.

Deshalb wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Auch sein Verteidiger stimmte diesem Strafmaß zu. Der 28-Jährige muss außerdem 450 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.
 

Von Frank Reddel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr