Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Amphetamine im Auto: Gifhorner verurteilt
Gifhorn Gifhorn Stadt Amphetamine im Auto: Gifhorner verurteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 05.10.2018
Illegale Droge: Ein Gifhorner wurde mit Amphetaminen erwischt – dafür setzte es jetzt die Strafe. Quelle: Archiv
Gifhorn

Die Straftat räumte der 35-Jährige gleich zu Beginn der Verhandlung ein. „Die Anklage stimmt – wenn ich weggegangen bin, waren die Amphetamine immer dabei“, berichtete der Gifhorner von seiner Sucht. Nach drei Jahren habe er diese jedoch besiegt. „Eine Therapie habe ich jedoch nicht gemacht“, so der Gifhorner.

Vielmehr sei er am Tattag – der Führerschein war ihm wegen Drogendelikten bereits 2015 entzogen worden – mit dem Wagen seiner Mutter unterwegs gewesen.

Diese habe ihm nach dem Vorfall einen „herzergreifenden Brief“ geschrieben und ihn somit zum Umdenken bewegt.

Strafrichter und Staatsanwältin rieten dem 35-Jährigen jedoch zu einer Therapie, um die Drogensucht tatsächlich in den Griff zu bekommen. „Ich bin nicht davon überzeugt, dass in diesem Fall ein Brief der Mutter ausreichend ist“, stellte der Richter in seinem Urteil fest.

Er richtete abschließend auch noch mahnende Worte an den Gifhorner: Sollte der 35-Jährige noch einmal mit Drogen ertappt werden, drohe ihm dann sogar eine Freiheitsstrafe, bekräftigte der Richter seine Haltung.

Von Uwe Stadtlich

Nach der Insolvenz kam im September 2017 das endgültige Aus: Eisen-Kutzner am Schillerplatz schloss vor einem Jahr für immer die Türen, 40 Mitarbeiter wurden durch den damaligen Geschäftsführer Andreas Elbe gekündigt. Jetzt gibt es im Gifhorner Amtsgericht einen Zwangsversteigerungstermin für das traditionsreiche Wohn- und Geschäftshaus.

05.10.2018

Darüber freut sich nicht nur der Tiefbau-Fachbereich im Rathaus: Die Arbeiten an Wilhelmstraße und Maschstraße in Gifhorn sind auf der Zielgeraden. Und das früher als ursprünglich geplant.

07.10.2018

Klassische Musik und Boxschaukämpfe in einem Ring: Seit einigen Jahren ist diese bunte Mischung in Gifhorn zu erleben. Am 19. Oktober ist es wieder soweit.

04.10.2018