Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Ameland-Missbräuche entsetzen Gifhorn
Gifhorn Gifhorn Stadt Ameland-Missbräuche entsetzen Gifhorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 22.07.2010
Missbrauch auf Ameland: Auch Gifhorner Kinder machten dort Ferien, zur betroffenen Gruppe gab‘s keinen Kontakt.
Anzeige

„Wir waren zur selben Zeit da, hatten aber keinen Kontakt zu den Osnabrückern“, berichtet Pastoralreferent Martin Wrasmann. Er kennt die Insel seit 1974, ist mit ihr sehr verbunden und entsprechend erschüttert über die Vorkommnisse.
„Das hat nichts mit dem Ort zu tun“, sagt Wrasmann. Eher mit den Freizeitsystemen der Anbieter. „Wichtig ist, dass die Betreuer gut geschult sind. Unsere sind handverlesen.“
14 Ehrenamtliche, die ihm zufolge nicht nur Jugendleiterkarten haben, sondern vor Freizeiten Kenntnisse in Fortbildungen vertiefen, begleiteten die 45 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 13 Jahren. Laut Auflage hätte die Gemeinde neun Betreuer mitschicken müssen.
„Wir investieren hochgradig in die Betreuung“, sagt Wrasmann. Mit Verweis auf die eigenen Anstrengungen fordert er, dass generell „bestimmte Standards erfüllt sein müssen“, ein Qualitätszirkel, eine Art Ferienfreizeit-TÜV, gegründet gehört.

rtm

Vier Verletzte forderte gestern Morgen ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 320 bei Leiferde. Ein 53-Jähriger aus Lehre fuhr mit seinem Hyundai in Richtung Vollbüttel, auf dem Beifahrersitz saß seine 51-jährige Ehefrau.

22.07.2010

Die Ampelanlage an der Einmündung zum geplanten Autohof bei Rothemühle ist fertig, doch noch führt die Zufahrt nur auf unbefestigtes Grünland. Erst im nächsten Jahr werden dort 100 Parkplätze für Lastwagen gebaut.

22.07.2010

Das Klimaanlagen-Desaster der Deutschen Bahn haben auch Zugreisende aus Gifhorn zu spüren gekriegt. Andrea Jozwiak erwischte gleich zwei überhitzte Züge an einem Tag. „Nächstes Mal fahre ich mit dem Auto.“

22.07.2010
Anzeige