Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Am Fischpass Muscheln entdecken

Meinersen Am Fischpass Muscheln entdecken

Meinersen. Es war die erste Aktion, die Jürgen Wagner, Naturschutzbeauftragter des Landkreises Gifhorn-Süd, im neuen Info-Zentrum der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft (AOLG) an Meinersens Fischtreppe für Ferienkinder vorbereitet hatte. Bevor er jedoch von den 30 Muschelarten berichtete, die in heimischen Gewässern vorkommen, ergriff Melanie Stegemann vom Abwasserverband Braunschweig das Wort.

Voriger Artikel
30.000 Euro für Schafstall
Nächster Artikel
Federbettensammler sucht Wohnung

Ferienspaß am Fischpass: Kinder und Jugendliche erfuhren von Jürgen Wagner in der neuen Infostation vieles über die heimischen Muscheln und Krebs.

Quelle: Kottlick

Zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Abwasserverbandes, verdeutlichte Stegemann den neun Ferienkindern anhand einer kindgerecht aufbereiteten Farbbroschüre mit dem Titel „Klärens Klarwasser“ den Kreislauf des Abwassers.

„Was glaubt ihr wohl, wer in der Natur das Wasser reinigt?“, griff im Anschluss Wagner den Faden auf und deutete zugleich auf eine Vielzahl von Muscheln, die anschaulich vorbereitet auf dem Fensterbrett bereit lag. „Alle Muscheln filtern das Wasser, und keine der in der hiesigen Region vorkommenden Arten ist essbar“, erläuterte er den Kindern.

„Viele Muschelarten sind vom Aussterben bedroht“, versuchte Wagner zudem, die Schüler für den Schutz der Natur zu sensibilisieren. Auch erzählte er ihnen Spannendes von heimischen Krebsen.

Besonders freue er sich über die vielen gesponserten Mini-Labore und Mikroskope, so Wagner. Ziel sei es, mit diesen Spenden die Naturschutz- und Öffentlichkeitsarbeit der AOLG am Meinerser Fischpass auszubauen.

hik

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr