Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Altes Klinik-Gelände: Weichen sind gestellt
Gifhorn Gifhorn Stadt Altes Klinik-Gelände: Weichen sind gestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 30.04.2015
Altes Krankenhaus: Die Stadt hat den Weg für das geplante Wohn-Areal geebnet.
Anzeige

Die Stadt stellt die Weichen für Neuplanungen für das alte Krankenhausgelände, das inzwischen an die Offizin-Vermögensverwaltung verkauft ist (AZ berichtete).Der Ausschuss für Stadtenwicklung befasst sich in seiner Sitzung am Dienstag, 5. Mai, mit einem neuen Bebauungsplan.

Und dabei will sich die Stadt an den Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs von 2012 halten. Entstehen soll „eine lockere Anordnung verschiedener Gebäudegruppen mit einer entsprechend verzweigten, inneren Erschließung“.

Daraus ergebe sich ein „harmonischer Übergang zum waldartigen Baumbestand, der sich im Bereich einer Binnendüne herausgebildet hat“. Deshalb soll die Zweckbestimmung „Krankenhaus“ durch den Bebauungsplan auch in Wohnbaufläche, Wald beziehungsweise Grünfläche geändert werden.

Verkehrstechnisch angebunden werden soll das künftige Wohngebiet vorrangig über eine neue Erschließungsstraße, wobei dazu die ehemalige Besucherzufahrt zum Krankenhaus beibehalten werden soll.

fed

So voll war die Kultbahnhof-Bühne noch nie: Der rund 25-köpfige Chor „The Hummingbirds“, die Kultbahnhof-Sessionband und die Gifhorner Showband begann kürzlich mit den gemeinsamen Proben für die große Elvis-Presley-Show, die am ersten Maiwochenende im Kultbahnhof stattfindet.

30.04.2015

Wer die besten Schnäppchen machen wollte, musste früh aufstehen: Schon gleich nach dem Start des Kinderflohmarktes strömten die Besucher am Sonntag in die Gifhorner Stadthalle.

27.04.2015

Beute von mehreren tausend Euro machten unbekannte Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende bei drei Einbrüchen in den Samtgemeinden Boldecker Land, Brome und Papenteich.

27.04.2015
Anzeige