Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Alte Molkerei: Erstes Gebäude bald schlüsselfertig

Bauprojekt am Gifhorner Bahnhof geht voran Alte Molkerei: Erstes Gebäude bald schlüsselfertig

Der Frost hat die Außenarbeiten lahm gelegt, aber innen geht es weiter: Das Wohnbauprojekt Alte Molkerei kommt voran, das erste der sieben Gebäude soll am 31. Januar schlüsselfertig sein. Die Verzögerung zum ursprünglichen Termin beträgt etwa einen Monat.

Voriger Artikel
Theater über Glaubenskämpfe in der Region
Nächster Artikel
„Party mit Überraschungen“: Musical am OHG

Wohnbauprojekt Alte Molkerei in Gifhorn: Demnächst soll der zweite Bauabschnitt mit vier weiteren Gebäuden starten.

Quelle: Foto: Sebastian Preuß

Gifhorn. In der Hausnummer Poststraße 15 ist das Treppenhaus rundum fertig, und der Fahrstuhl gleich daneben läuft auch schon, sagt Andree Kepper, der das Projekt gemeinsam mit Heiko Mennenga aufbaut. „In den ersten Wohnungen sind die Maler fertig, der Fliesenleger ist mitten im Gange.“ In allen drei Gebäuden des ersten Bauabschnitts laufen ihm zufolge auch schon die Heizungen. Während an etwa 15 Tagen im vorigen Jahr wegen des Wetters die Arbeit komplett ruhen musste, ging es im neuen Jahr wenigstens drinnen weiter.

„Ab minus zwei Grad können wir nichts mehr machen“, erläutert Kepper. „Wir kriegen keinen Beton.“ Der Außenputz brauche mindestens fünf Grad über Null - und zwar durchgängig, also auch nachts - zum Trocknen. „Die Kunden sind netterweise nachsichtig und haben Verständnis.“

Demnächst soll der zweite Bauabschnitt mit vier weiteren Gebäuden starten. „Der Erdbau ist abgeschlossen, die Bewehrung liegt schon. Wir warten jetzt darauf, dass das Betonwerk wieder aufmacht.“ Dann könne es an die Fundamente gehen. Das letzte der insgesamt sieben Wohngebäude soll am 31. Dezember dieses Jahres fertig sein.

Insgesamt entstehen zwischen Bahnhofstraße und Poststraße 42 Wohneinheiten von 60 bis 100 Quadratmeter. Ein Teil des Quartiers wird von der Bahnhofstraße aus erschlossen, der andere von der Poststraße.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr