Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Aktion gegen Frauenarmut
Gifhorn Gifhorn Stadt Aktion gegen Frauenarmut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 17.10.2016
„Nur kleine Brötchen backen“: Gleichstellungsbeauftragte informierten über Frauenarmut. Quelle: Michael Franke
Anzeige
Gifhorn

Die Gleichstellungsbeauftragten Christine Gehrmann, Sylvia Rohrbeck und Astrid Wonde informierten Passanten über Gründe und Folgen von Altersarmut. „Viele ältere Frauen, die wir ansprechen, sind über ihre Ehen im Alter abgesichert. Aber das wird weniger, weil auch die klassische Ehe von der Jugend bis ins Alter seltener wird“, so Gehrmann. Dennoch sei dieses Bild auch bei jungen Leuten noch im Kopf. „Ich habe ein junges Paar mit Kind angesprochen. Da hat der Mann gesagt, er arbeite, und darüber sei seine Frau abgesichert.“ Die Realität werde dabei ausgeblendet, so Gehrmann: Was passiert bei Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod des Mannes?

Denn die Gründe für Frauenarmut sind vielfältig und greifen oft schon in jungen Jahren, beispielsweise dadurch, dass Frauen wegen der Familie oft nur Teilzeit arbeiten oder schlechter bezahlt werden. Auch Alleinerziehende, von denen es im Landkreis insgesamt 763 (in der Mehrzahl Frauen) gibt, sind armutsgefährdet.

„Wir können keine generellen Lösungen aufzeigen, sondern wollen appellieren, das Thema immer im Blick zu behalten und wo möglich etwas zu ändern“, sagte Christine Gehrmann.

 ba

Gifhorn. Die Musik des legendären Buddy Holly eroberte am Samstag die Herzen des Gifhorner Publikums.

17.10.2016

Gifhorn. Modern gestaltet, sicher, barrierefrei und auch für Sehbehinderte geeignet: So stellen sich die beiden neuen Bushaltestellen dar, die am II. Koppelweg entstanden sind.

19.10.2016

Gifhorn. Weihnachten steht vor der Tür. Das war durchaus auch schon beim Kinderflohmarkt in der Stadthalle am gestrigen Sonntag zu merken. Hunderte Besucher drängten sich bereits zur Eröffnung im Saal und im Foyer an den insgesamt 123 Ständen.

16.10.2016
Anzeige