Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Akademie hilft bei Stellensuche
Gifhorn Gifhorn Stadt Akademie hilft bei Stellensuche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 15.04.2015
Neu in Gifhorn: Die Akademie des Jobcenters am Steinweg 4 hilft bei der Stellensuche. Quelle: Photowerk (mpu)
Anzeige

Helle Büroräume im Fachwerkaltbau mit schmucken Balken als Raumteilern, Küche im Empfangsraum, Sitzecken: In lockerer Atmosphäre suchen die Teilnehmer der Akademie nach Stellen und geben sich gegenseitig Tipps. Die drei Jobcoaches Dana Eisenmann, Lilli Rollheiser und Corvin Schulze-Breidenbach kümmern sich um sie.

Nicht im stillen Kämmerlein, sondern unter Gleichgesinnten dreimal die Woche für je drei Stunden an der eigenen Zukunft arbeiten, insgesamt 24 solcher Drei-Stunden-Module sind drin: Jedem, der ins Arbeitslosengeld II wechselt und als vermittelbar gilt, wird die Teilnahme angeboten. Bayrush Mustafa aus Gifhorn kann das nur empfehlen. „Hier ist man nicht allein gelassen. Wir unterhalten uns sehr viel und helfen uns gegenseitig“, sagt der 42-Jährige, der etwas in Gastronomie oder Produktion sucht.

Seit März läuft die Akademie. 24 Teilnehmer machen aktuell mit, 13 sind ausgeschieden - sieben, weil sie einen Job gefunden haben.

rtm

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Dienstag einen älteren Audi RS6 Quattro in der Gifhorner Südstadt.

15.04.2015

Der Landkreis rüstet sich für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge. Bis zu 220 von ihnen sollen schon bald auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Ehra-Lessien untergebracht werden.

17.04.2015

Drei Jahre nach Fertigstellung plant die Stadt Gifhorn schon die Vergrößerung des Wohnmobil-Stellplatzes an der Allerwelle. Denn die Stellflächen werden knapp, weil sich der Standort bei immer mehr Campern herum spricht.

17.04.2015
Anzeige