Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Ärztehaus: Die Baugenehmigung ist da
Gifhorn Gifhorn Stadt Ärztehaus: Die Baugenehmigung ist da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 21.08.2015
Jetzt geht‘s los: Unweit des Allerwellen-Kreisels beginnen morgen die Vorarbeiten für den Neubau des Ärztehauses.
Anzeige

Die Bäume und Sträucher auf der Fläche werden gerodet, eine Woche später soll der Erdaushub beginnen.

„Ich habe gerade die Baugenehmigung bekommen“, bestätigte Harald Meißner, Mitglied der Investorengruppe, auf AZ-Nachfrage. „Der Baustart wird in dieser Woche erfolgen.“

Die Abholzung ab dem morgigen Donnerstag sei freigegeben worden, denn: „In enger Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde wurde das Baugrundstück von einem fachkundigen Mitarbeiter auf schätzenswerte Tiere begutachtet.“ Ergebnis: Grünes Licht fürs Ärztehaus.

Eine Woche wird nach Einschätzung Meißners die Rodung dauern. „Dann geht es mit den Erdarbeiten los.“ Anfang September könnten die Bauarbeiter dann mit dem Fundament beginnen.

Der 40 Meter lange Bau mit viel Glas im Erdgeschoss geht über drei Etagen: Im Erdgeschoss Optiker, Apotheke und Tagespflege, im ersten Geschoss die Praxis von Mitinvestor Dr. Lutz Müller und das Medizinische Versorgungszentrum aus dem Cardenap, im zweiten Kinderärzte, ein weiterer Allgemeinmediziner und ein Facharzt. Für die Bauzeit sind zwölf Monate angesetzt.

 rtm

Kreis Gifhorn. Ob Kuchen, Schnitzel oder Eis - sie verschmähen nichts Essbares und zeigen das mit Penetranz: Überall im Kreisgebiet herrscht derzeit Wespen-Alarm. Entsprechend viele Anrufe verzeichnet Florian Preusse, der im warmen Frühjahr die Ursache für die Wespenplage sieht.

21.08.2015

Der Gifhorner Hilfsfonds Kleine Kinder immer satt steht vor seiner neuen Saison, Sicherstellung von Essensversorgung und Gewaltprävention werden Projekt-Schwerpunkte sein. Dazu braucht er rund 90.000 Euro Spenden. 2000 sind am Dienstag eingegangen - von C & A.

18.08.2015

Von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. August, erleben Verkehrsteilnehmer in Gifhorn ein besonders heißes Wochenende: Nicht nur, dass der Umleitungsverkehr durch die Innenstadt läuft, dort sind dann wegen des Altstadtfestes auch noch zahlreiche Straßen gesperrt.

18.08.2015
Anzeige